Start Touren Von Prad nach Sulden - Vom Apfelland zur Gletscherwelt

02f6e5d74c86aaa193f0c2769e5cc857.TIF
    Foto: KOMPASS
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km

Vom Dorfplatz in Prad 01 spaziert man zunächst an den östlichen Ortsrand zum Kirchlein St. Johann, einem Kronjuwel unter den zahlreichen romanischen Kirchen des Vinschgaus. Selbst manche Teile des Freskenschmuckes stammen noch aus dieser Epoche. Von der Kirche folgen wir der asphaltierten Höfezufahrt, als Wanderweg mit Nr. 6 markiert, zum Gehöft Vell­nair 02 und den vielen weiteren Höfen oberhalb des äußeren Suldentales. Im Graben des Vellnairbaches verlassen wir schließlich die asphaltierte Hofstraße und gehen links auf einem Forstweg weiter, der allerdings noch immer mit Nr. 6 bezeichnet ist. Durch den Hochstückl­wald gewinnt der Pfad zügig an Höhe und ist abschnittsweise ziemlich steil. Nach der Querung eines Grabens, den der Deutschbach in den Berghang geschürft hat, erreichen wir die Wiesenflächen des längst verfallenen Gaflaunhofes.Oberhalb der Wiesen führt ein Weg in kurzer Zeit hinauf zur Vellnair­alm 03 . Ohne große Höhenunterschiede zieht der Weg Nr. 6 weiter unserem Ziel

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.