Start Touren Von Planeil auf das Hochjoch

Von Planeil auf das Hochjoch

Skitour • Mals
AVS Sektion Schlern
  • Blick auf das Planeiltal. Versteckt vor den Bäumen  der Schornstein der Orggleshütte
    / Blick auf das Planeiltal. Versteckt vor den Bäumen der Schornstein der Orggleshütte
    Foto: Helmut Kostner, AVS Sektion Schlern
  • Blick auf das Hochjoch
    / Blick auf das Hochjoch
  • Der Sturm im Herbst 2018 versperrt den Weiterweg auf 2010HM.
    / Der Sturm im Herbst 2018 versperrt den Weiterweg auf 2010HM.
    Foto: Helmut Kostner, AVS Sektion Schlern
  • Futterstelle in den Flächen  auf Höhe 2330.
    / Futterstelle in den Flächen auf Höhe 2330.
Karte / Von Planeil auf das Hochjoch
1800 2100 2400 2700 3000 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Orggleshüttte
Wetter

Kontinuirlicher Anstieg in der Abgeschiedenheit des Planeiltals oberhalb von Mals
9,2 km

Südtirol wartet abseits der großen Touristenströme, mit einigen sehenswerten Seitentälern wie dem Planeiltal auf. Sofort hinter dem netten in den Steilhang eingebetteten kleinen Dorf verläuft der Start unserer Skitour.

Einzig das kürzere Waldstück erfordert vom Hochjochaspiranten ein wenig fahrtechnisches Können.

Einkehr im Gasthaus Gemse in der Ortschaft Planeil.
Helmut Kostner
Aktualisierung: 11.02.2019

Höhenlage
2593 m
1585 m

Normale Skitourenausrüstung

Parkplatz Ortseingang Planeil (1597 hm)
32T 620549 5175423

Parkplatz Ortseingang Planeil

Wegbeschreibung

Unser Ausgangspunkt und kostenloser Parkplatz befindet sich am Dorfeingang. Wir durchwandern das Dorf und folgen dem logischen Forstweg bis zur Brücke mit Wegweiser, welche wir überqueren (10min).

Auf Höhe 1680m wird rechts in den Wanderweg abgebogen. Alternativ kann auch dem in der Karte eingezeichneten Forstweg gefolgt werden. Beide Wege vereinen sich nach 10 min. Gehzeit.

Wir folgen dem flachen Forstweg immer rechts abbiegend Richtung Talaus, bis wir die markante Wanderwegmarkierung (12A) sehen und nun links ansteigend in den Hohlweg abbiegen. Später gleiten wir an der Wanderwegabbiegung Orggleshütte vorbei.

Auf ca. 2010 m Höhe verlassen wir den Wanderweg (12A) und schlagen uns steil aufwärts (ca. 30HM) durch den Wald bis zur Lichtung. Im relativ offenen Gelände erreichen wir 2200m über dem Meer die Waldgrenze und kommen oberhalb der Orggleshütte auf eine kleine ebene Fläche.

Unser Tagesziel ist bereits sichtbar, Wir folgen dem breiten Rücken bis zum höchsten Punkt.

Abfahrt: Oberer Teil wie Aufstieg. Im Waldstück auf 2010m die Aufstiegsspur kreuzen und weiter durch den Wald hinunter auf die darunter liegende Forststraße.