Start Touren Von Oberstdorf über das Gaisalphorn

• / Vordere Seealpe
  • / Station Seealpe
    Foto: Martin Soutschek, Outdooractive Redaktion
m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km Gaisalphorn (1953 m) Station Seealpe Geißfuß (1981 m) Vordere See-Alpe Erdinger-Arena
Wer in Oberstdorf nach einer Tour sucht, die nicht zu überlaufen ist, der ist hier richtig. Obwohl zwischen Rubihorn und Nebelhorn gelegen, ist dies eher ein Panorama-Geheimtipp der Einheimischen.
Direkt an der Nebelhornbahn in Oberstdorf beginnt diese Bergtour und führt direkt auf der Südseite hinauf auf das Gaisalphorn. Die Tour ist schon etwas anspruchsvoller als der Klassiker auf das Rubihorn, dafür ist aber wesentlich weniger los. Diese Bergtour ist eher ein Tipp der Einheimischen, die trotz allem Rummels auf dem Gipfel Ruhe haben wollen. Einige seilversicherte Passagen, eine kurze Leiter und einige Stellen im steilen Schrofengelände verlangen Trittsicherheit und alpine Erfahrung. Wer diese Eigenschaften mitbringt, kann hier auch im Spätsommer noch Sonne tanken und Panorama geniessen.
Profilbild von Hartmut Wimmer
Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 23.05.2018
Gaisalphorn, 1.977 m
Oberstdorf, 822 m

Trittsicherheit und alpine Erfahrung sind erforderlich.

Talstation Nebelhornbahn (821 m)
///hirte.rechte.aufzeichnung

Talstation Nebelhornbahn

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Eislaufzentrum - gegenüber der Talstation der Nebelhornbahn aus nehmen wir den Weg links des Faltenbachs und gehen in Richtung der Erdingerarena. An der Querung der Asphaltstrase gehen wir auf dieser nach links und folgen schon bald der Beschilderung nach rechts auf der Strasse mit dem Namen "Am First". Am Ende der Strasse begeben wir uns auf den Fußweg und steigen hinauf zum Fahrweg "Schanzenstrasse" in Richtung Seealpe, dem wir ein kurzes Stück bergauf durch eine Linkskehre folgen, bevor wir nach rechts wieder auf den steilen Pfad abzweigen, der uns abseits der Fahrstrasse hinauf zur Seealpe führt. Nach einer weiteren kurzen Begegnung mit der Fahrstrasse an einer Linkskehre zweigen wir unmittelbar noch einmal auf den Pfad ab. Beim nächsten Einbiegen in die Fahrstrasse folgen wir dieser kurz bis zum Erreichen der Alpwiesenflächen und zweigen hier nach links auf den Pfad in Richtung Rubihorn ab. Diese Pfad führt uns über den steilen Rossbichel in vielen Serpentinen zu dem Sattel zwischen Rubihorn und Gaisalphorn. Hier gehen wir rechts und steigen immer exponierter auf den Gipfel hinauf.

Vom Gipfel aus steigen wir auf der anderen Seite auf den Pfadspuren über das Schrofengelände wieder hinab und gehen auf dem Bergrücken weiter zwischen Lawinenverbauungen hindurch auf den zweiten Gipfel dieser Tour, dem Gaisfuß. Vom Gaisfuß steigen wir erneut auf der anderen Seite hinab bis in den kleinen Sattel. Hier nehmen wir den Weg rechts hinab durch den kleinen Talkessel in Richtung der Station Höfatsblick. Vor dem finalen Anstieg zur Station Höfatsblick zweigen wir rechts ab und folgen dem teilweise schlecht sichtbaren Pfad auf dem Bergrücken hinab bis zur Einmündung in den steilen Fahrweg, der zur Station Höfatsblich der Nebelhornbahn hinaufführt. Diesem etwas unangenehm zu gehenden Fahrweg folgen wir bis zur Station Seealpe.

Kurz nach dem Passieren der Seealpe zweigen wir nach links auf den Pfad ab durch den Faltenbachtobel. Dort gehen wir vorbei an dem neuerbauten Kraftwerk und nach einem kurzen Stück auf dem Fahrweg biegen wir erneut nach rechts auf den Pfad ab und folgen dem Weg bis zur Einmündung in die Fahrstrasse direkt oberhalb der Erdingerarena. Dem Fahrweg folgen wir unter den Zuschauertribünen hindurch und verlassen die Strasse in der Kurve am Ende des Stadions und gehen in Richtung des Weges zum Eislaufstadion hinab zu unserem Ausgangspunkt.

Walserbus Haltestelle. Auch sehr gut zu Fuß vom Bahnhof aus erreichbar.

B19 nach Oberstdorf, Parkleit­system Richtung Nebelhornbahn.

Kostenpflichtige Parkplätze rund um die Nebelhornbahn. Am Besten gegenüber beim Eislaufzentrum parken.

///hirte.rechte.aufzeichnung

Je nach Können ist Klettersteigausrüstung empfehlenswert.

4,1
Tanja Moser
01.06.2020 · Community
Sehr schöne Tour, die wir heute, am 01. Juni 20 gemacht haben. Allerdings war extremst viel los. Zwischen Rubihorn und Gaisalphorn liefen die Wanderer wie die Ameisen. Grund: Pfingstmontag, Ferien in Coronazeit! Urlaub im Ausland ist nicht möglich, es schien, als trafen sich alle Bayern in Oberstdorf! Abstand halten war heute NICHT möglich ;) Trotzdem tolle, aber auch anspruchsvolle Tour.
Thomas Ha
16.07.2019 · Community
Tolle Tour! Leider aktuell schwieriger Aufstieg zum Gaisalphorn durch viel Holzbruch, aber man findet Wege drum herum. Der Abstieg im Tal ist auf der Straße anfangs sehr steil, entspannt sich aber zunehmend.
Gemacht am 16.07.2019
Foto: Thomas Ha, Community
Micha Braun
29.04.2019 · Community
Wir haben die Tour am Parkplatz Eisstadion Oberstdorf gestartet. Angenehmer Anstieg bis es links abgeht auf die Gaisalphorn. Von hier aus geht es stetig bergan und wird immer steiler. Kondition ist hier Voraussetzung. Mit einer kleinen Klettereinlage und Leitesteig erreicht man dann das Gaisalphorn. Traumhafter Ausblick über die Allgäuer Bergwelt. Auf dem Rubihorn war viel Wandervekehr so dass wir uns Richtung Nebelhorn aufgemacht haben. Ein langer Abstieg und wieder ein anstrengender Aufstieg hat uns dann an das Edmund-Probst Haus gebracht. Ins Tal haben wir dann die Gondelbahn Nebelhorn benutzt. Eine sehr schöne Bergtour die aber Kondition voraus setzt aber nicht so überlaufen wie das Rubihorn ist.
Gemacht am 13.10.2018

Blick auf Obersdorf

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg Geheimtipp Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Grat