Start Touren Von Obermaiselstein durch das Bolgental zum Berghaus Schwaben
Schneeschuh

Von Obermaiselstein durch das Bolgental zum Berghaus Schwaben

· 6 Bewertungen · Schneeschuh · Allgäu
  • Schneeschuhwanderung im Allgäu: Von Obermaiselstein durch das Bolgental zum Berghaus Schwaben
    / Schneeschuhwanderung im Allgäu: Von Obermaiselstein durch das Bolgental zum Berghaus Schwaben
    Video: Outdooractive
  • Der Panoramaweg ist gut zu erkennen.
    / Der Panoramaweg ist gut zu erkennen.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • Bei hohem Schnee ist Spurarbeit angesagt.
    / Bei hohem Schnee ist Spurarbeit angesagt.
  • Die Alpe Hintereck im Winter.
    / Die Alpe Hintereck im Winter.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • Die Alpe Zunkleiten im Winter.
    / Die Alpe Zunkleiten im Winter.
  • Die Wegweiser sind glücklicherweise hoch genug.
    / Die Wegweiser sind glücklicherweise hoch genug.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • Wir wandern durch das Bolgental.
    / Wir wandern durch das Bolgental.
  • / Der Abstieg erfolgt streckenweise durch den Wald.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • / Irgendwann hörte der gespurte Weg tatsächlich auf.
  • / Sonne und Schnee - was will man mehr?
  • / Einige Hangquerungen liegen an unserem Weg.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • / Leider mussten wir die Fahrräder zuhause lassen.
  • / Das Berghaus Schwaben von der Alpe Hintereck aus betrachtet.
  • / Wenn man im Berghaus Schwaben sitzt, sieht es auch draußen gemütlich aus.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • / Schnee, Schnee, Schnee und Schnee.
  • / Im Allgäu hat man Sinn für Humor.
  • / Der konditionelle Anspruch der Tour darf bei erheblichen Neuschneemengen nicht unterschätzt werden.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
  • / Wir wandern durch den verschneiten Winterwald.
1000 1200 1400 1600 1800 m km 2 4 6 8 10 12 Zunkleiten-Alpe Obere Bolgen-Alpe Berghaus Schwaben

Durch die schöne Kulturlandschaft des Bolgentals führt uns diese Schneeschuhwanderung, die selbst bei kritischen Schneeverhältnissen noch vertretbar ist.

Diese Situation tritt nicht oft ein, aber es kann passieren, dass für das Allgäu die Lawinenwarnstufe 4 ausgegeben ist. Dann wird es nicht leicht mit der Auswahl einer Tour. Schließlich möchte man kein Risiko eingehen, aber dennoch eine erlebnisreiche Wanderung mit Schneeschuhen unternehmen. Da bietet sich die Tour durch das Bolgental an, die in Obermaiselstein am Riedbergpass startet und uns über die Bolgen Alpe bis hinauf zum Berghaus Schwaben führt, das uns eine hervorragende Einkehrmöglichkeit bietet (Dienstag ist Ruhetag). Von dort steigen wir an der Hintereckalpe vorbei durch ein Waldstück ab, um schließlich auf dem uns schon bekannten Talweg den Rückmarsch anzutreten. Selbst bei erheblichen Neuschneemengen ist diese Tour vetretbar, da sie bis auf zwei Hangquerungen keinerlei Gefahrenstellen aufweist. Am Anfang, bis etwa unterhalb der Hintereckalpe, laufen wir entlang eines Fahrweges. Steile Anstiege gibt es nicht, lediglich eine Stufe oberhalb der Bolgen Alpe haben wir zu nehmen. Bei erheblichen Neuschneemengen und fehlenden Spuren kann zunächst die Orientierung etwas knifflig sein. Wenn man jedoch auf die Beschilderung an den Wegrändern achtet und auf die Geländeformationen, ist diese auch bei mäßiger Sicht gut zu meistern. Das letzte Stück bis zum Berghaus Schwaben ist ein Winter-Panoramaweg und gut markiert. Der Weg ist im Sommer ein breiter Alpweg und entsprechend ist er zwischen den Hängen rechts von uns und dem Baumbestand zu unserer Linken gut auszumachen. Wenn man selbst spuren muss, ist der konditionelle Anspruch dieser Tour nicht zu unterschätzen.

Der Deutsche Alpenverein hat im Rahmen seiner Initiative "Skibergsteigen umweltfreundlich" Teile der Route markiert. Es wird darum gebeten, den Beschilderungen des Alpenvereins zu folgen.

Der Apfelstrudel mit Vanillesauce im Berghaus Schwaben ist zum Niederknien.

Julia Gebauer
Aktualisierung: 14.01.2019

Berghaus Schwaben, 1535 m
Obermaiselstein, 877 m

Nur bei extremen Verhältnissen besteht hier unter Umständen Gefahr von Lawinen. In jedem Fall vorher den aktuellen Lawinenlagebericht abrufen. Schneeschuhtour auch für Anfänger geeignet.

Schneeschuhtourenausrüstung mit Lawinenverschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde

Gästeinformation Obermaiselstein, www.obermaiselstein.de

Obermaiselstein, Parkplatz am Riedbergpass (877 m)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir ein kleines Stück in Richtung Riedbergpass, halten uns aber sogleich rechts, um über eine kleine Brücke die Weiler Ach zu überqueren. Dahinter gehen wir nach rechts und danach wieder nach links, bis wir rechts die Brücke über die Bolgenach sehen. Wir können nun immer den Wegweisern zur Alpe Zunkleiten folgen und laufen den Forstweg entlang durch den verschneiten Winterwald. Immer weiter folgen wir nun dem Flussverlauf durch das weite Tal hindurch, links von uns erhebt sich der Wannenkopf. Wir wandern rechts an der Alpe Zunkleiten vorbei und queren eine freie Fläche. Kurz bevor wir das Waldstück vor der Bolgen Alpe erreichen, liegt abermals eine Hangquerung vor uns. Da dieser Hang recht steil und nicht bewaldet ist, sollte die Querung mit einem Entlastungsabstand von ca. 10 m erfolgen, wenn wir mit einer Gruppe unterwegs sind. Das gilt vor allem bei großen Neuschneemengen. Ab der Bolgen Alpe setzen wir unseren Weg in gleichbleibender Richtung fort, bis wir eine kleine und meist tief verschneite Hütte erreichen. Diese lassen wir links von uns liegen und nehmen nun eine Geländestufe in Angriff. Wir wandern nun bergwärts und wenden uns nach einer Serpentine in nordöstliche Richtung. Das Gelände ist nicht allzu steil, weswegen wir nach nicht allzu großer Anstrengung schließlich auf den Panoramaweg treffen, der uns vom Riedberger Horn kommend bis zum Berghaus Schwaben führen wird. Die deutlichen Markierungen sind auch bei erheblichen Neuschneemengen gut zu erkennen. Wir wenden uns also nach rechts und folgen der Beschilderung zum Berghaus Schwaben, das wir nach ca. 15 min erreichen. Nach einer Stärkung in der gemütlichen Hütte (sehr empfehlenswert sind neben dem Apfelstrudel auch die Leberknödel mit Püree und Sauerkraut) wenden wir uns zum Abstieg erst in Richtung Hintereckalpe, die von oben bereits gut zu sehen ist. Wir wandern rechts an ihr vorbei und halten auf ein Waldstück zu. An seinem Rand halten wir uns halb links und durchqueren es absteigend in gleichbleibender Richtung, bis wir wieder den Talboden erreichen. Hier treffen wir auf unseren Weg vom Aufstieg. Wir folgen diesem zurück, passieren wieder die Alpe Zunkleiten und wandern gemütlich den Fahrweg entlang, den wir schon vom Hinweg kennen. Am Parkplatz am Riedbergpass endet unsere lohnenswerte Schneeschuhwanderung.

Mit dem Zug nach Oberstdorf oder Fischen, weiter mit dem Bus nach Obermaiselstein

B19 bis Fischen im Allgäu, weiter in Richtung Riedbergpass bis Obermaiselstein, hinter der Holzbrücke am Ortsausgang rechts parken

Parkplatz rechts hinter der Holzbrücke am Ortsausgang von Obermaiselstein

Kompass 03, Oberstdorf/Kleinwalsertal, 1:25.000

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

4,2
Markus Prößler
26.02.2019 · Community
Wunderschöne Tour mit traumhaftem Wetter. Für Schneeschuh Anfänger mit guter Kondition sehr zu empfehlen.
Gemacht am 23.02.2019
Tolle aussichtsreiche Tour
Foto: Klaus F., Community
Foto: Klaus F., Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.