Start Touren Von Obereggen zum Karer See

/ Blick über den Karer See
    Foto: Svenja Trachte, Outdooractive Redaktion
  • / Blick über den Karer See
m 2100 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 14 12 10 8 6 4 2 km Mitterleger Karer See Bewallerhof
Rosengarten und Latemar erleben: Die Wanderung führt von Obereggen zum Karer See
Wer die sagenumwobene Welt des Rosengartens und des Latemars kennen lernen möchte, tut dies am besten auf einer gemütlichen und landschaftlich reizvollen Wanderung zu Füßen des Latemars, die von Obereggen zum Karer See führt.
Profilbild von Daniel Maier
Daniel Maier
Aktualisierung: 30.05.2018

Parkplatz in Obereggen (1.581 m)
///kies.voraus.aufstiegst

Parkplatz in Obereggen

Wegbeschreibung

Start unserer Wanderung ist in Obereggen im Eggental. Von dort wandern wir auf Weg Nr. 21 durch dichten Wald bergauf. Am Fuße des 2791 m hohen Latemars führt uns der Weg schließlich zum Aussichtspunkt Mitterleger (1839 m). Von hier haben wir einen herrlichen Blick auf die gezackten Felsspitzen des imposanten Latemarmassivs.

Anschließend führt uns Weg Nr. 11 sanft bergab und durch den Karerwald zum beeindruckenden Karer See. Das rund 300 m lange und 140 m breite Gewässer ist vor allem für sein tiefgrünes Wasser berühmt. Einfach fantastisch ist die Bergkulisse: im Süden erhebt sich die Latemargruppe und im Nordosten der Rosengarten.

Nach einer gemütlichen Rast mit herrlichem Rundblick gehen wir am westlichen Seeufer entlang in Richtung Welschnofen und über Weg Nr. 8 oder Nr. 14 zum Hotel Bewallerhof. Von hier gelangen wir schließlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Bozen, weiter mit dem Bus 180 nach Stenk/Deutschnofen, weiter mit Bus 180 nach Obereggen

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord, Richtung Bozen beim Kreisverkehr, links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der langen Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck rechts abbiegen bis nach Eggen, Obereggen

Parkplatz in Obereggen

///kies.voraus.aufstiegst

Festes Schuhwerk

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich geologische Highlights botanische Highlights