30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Neustrelitz rund um den Zierker See

Von Neustrelitz rund um den Zierker See

· 1 Bewertung · Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
    Vom Ufer des Zierker Sees beim Franzosensteg bietet sich ein schöner Ausblick.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 200 150 100 14 12 10 8 6 4 2 km Slawendorf-Erlebniswelt Neustrelitz Marktplatz Neustrelitz Raststelle und Abstecher zum See Orangerie Findlingsgarten Allee bei Hohenlanke
Wir umrunden den landschaftlich reizvollen Zierker See und erleben den Schlosspark und das barocke Stadtzentrum der ehemaligen Residenzstadt Neustrelitz.
Von Süden kommend, durchlaufen wir die Strelitzerstraße stadteinwärts. Am Markt (1) treffen Straßen aus acht Richtungen zusammen. Wir orientieren uns links, zwischen Stadtcafé und Apotheke gehen wir durch die Schlossstraße zum Schlosspark. An der Orangerie (2), die zugleich auch Restaurant ist, laufen wir rechts. Wir gelangen zum Pavillon und zum Ufer des Sees. Am Restaurant Bootshaus halten wir uns rechts und gelangen an der ehemaligen Güterbahn zum ruhigen Neustrelitzer Hafen. Wir folgen den Bahnschienen und gehen auf der Zierker Nebenstraße bis zur Hauptstraße, dort links bis zu den Gärten und rechts in den Wiesenthaler Weg hinein. Nach 500 m können wir bei Zierke an der kleinen Raststelle (3) einen Abstecher zum See unternehmen. In Torwitz folgen wir der Ausschilderung "Prälank" und gehen auf einer schmalen asphaltierten Straße bis zu dem Ort. An der Buswendeschleife achten wir auf die Ausschilderung zum Findlingsgarten (4). Gut 80 Findlinge aus der letzten Eiszeit sind hier zusammengetragen. 500 m hinter Prälank verläuft die Hauptstraße nach rechts, wir gehen geradeaus durch die schöne, gepflasterte Allee, vorbei an Hohenlanke bis zur Straße Userin-Neustrelitz. Hier überqueren wir den Kammerkanal. Gleich darauf verlassen wir wieder die Hauptstraße und bleiben bei der Informationstafel auf der Allee. Sie führt uns bis zum Franzosensteg (5) - hier lohnt ein Abstecher wegen des schönen Ausblicks. Wir erreichen schließlich das 1998 fertiggestellte Slawendorf (6), das das Leben der frühen Siedler für die Besucher erlebbar machen will. Auf einem Pfad durch ein Wäldchen gelangen wir zum Bootshafen. Über den Park, die sehenswerte Schlosskirche und den Tierpark mit rund 300 heimischen Arten kehren wir zurück.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 28.06.2017

Asphalt 100%

Der Abstecher über den Franzosensteg zum Seeufer ist derzeit aufgrund des maroden Zustands nicht möglich.

Südlich des Stadtzentrums Neustrelitz, Nähe Kreisverkehr (66 m)
///bewegte.bewachten.ausleger

B198 nach Neustrelitz

Südlich des Stadtzentrums Neustrelitz, Nähe Kreisverkehr

///bewegte.bewachten.ausleger

Rosa Rietzler

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Bewertung der Tour und den Hinweis! Der Franzosensteg ist wohl derzeit wirklich in einem maroden Zustand. Ich habe den Hinweis noch unter den "Sicherheitshinweisen" ergänzt.

Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion

Matthias Haugrund
18.06.2017 · Community
Schöne Tour, der Franzosensteg war leider kaputt.