30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Murten nach Avenches
Winterwanderung Premium Inhalt

Von Murten nach Avenches

· 1 Bewertung · Winterwanderung · Freiburg und Umgebung
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Winterliches Avenches.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 550 500 450 10 8 6 4 2 km Amphitheater Avenches Murten Avenches
Vom mittelalterlichen Städtchen Murten in die Römerstadt Aventicum. Diese einfache Winterwanderung am Murtensee findet im Amphitheater von Avenches mit Römermuseum ihr Finale.

Die Treppenstufen knarren, der Wind pfeift durch die Schiessscharten. Wir klappen die Jackenkragen hoch und steigen den Turm hinauf. Von droben blicken wir auf das Schloss von Murten und über die schneebedeckten Dächer der Stadt bis hinüber zum Mont Vully. Ein Spaziergang auf der begehbaren Ringmauer, mit Wehrgang und zwölf verschiedenen Türmen, ist wie eine Zeitreise. Wie ein Ritter fühlt man sich da, und die vor uns liegende Wanderung befördert uns in der Geschichte gar noch weiter zurück. Schliesslich war Avenches, neben Augusta Raurica, einst die bedeutendste römische Stadt auf dem Boden Helvetiens. Die Römer nannten sie Aventicum. Über 800 Jahre alt ist das Städtchen Murten. Karl der Kühne belagerte einst die Stadt und musste eine bittere Niederlage einstecken. Auf einem geführten Stadtrundgang kann man die Originalschauplätze der Schlacht um Murten besichtigen, u.a. auch den Hügel vor den Toren der Stadt auf dem Karl der Kühne sein Hauptquartier aufgeschlagen hatte. Im Museum

Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Pierre Conus
08.05.2020 · Community
genau so mache ich es auch immer