Start Touren Von Mützenicher Venn durchs Brackvenn

• / Holzsteg durch das Hohe Venn
m 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km

Thema: Von Palsen, Pingos und Lithalsen

Wanderung teils auf deutschem und teils auf Belgischem Gebiet.

Über Holzstegen im Venn sowie zum Quarzstein "Kaiser Karls Bett" und zum Steeling, der höchsten Erhebung "Zum Steling" (658m)

Wer das morastische Teilstück vor dem Brackvenn vermeiden möchte, folgt der Straße bis zur Grenze und dann dem Weg mit rotem Balken nach links.
Steling, 662 m

In Belgien gelten die Schutzzonenbestimmungen für das Hohe Venn, nur die Zonen B dürfen ohne amtliche Begleitung betreten werden.

Weitere Web-/Download-Seiten:

Der Eifelyeti

GPSies

Komoot

Flickr (Fotos)

Mützenich, Im Brand (615 m)
///patzen.umweg.nicken

Mützenich, Im Brand

Wegbeschreibung

Wir starten in Müzenich"Im Brand" und verlassen den Ort über Wiesen. Wir erreichen einen Aussichtsturm und genießen die tolle Fernsicht. Die Strecke verläuft am Mütznenicher Venn entlang. Nach Überquerung der Landstraße lassen wir den Hof rechts liegen und befinden uns bereits auf belgischem Gebiet. Wir gelangen ins "Brackvenn" Über Stege geht es dann weiter durchs belgische Venn. Am Ende des Weges über die Holzstege folgen wir dem Weg "Kaiser-Karls-Bettstadt". Es handelt sich hier um zwei große Steine (Quarzblöcke" auf die der Sage nach, Kaiser Karl der Große bei der Rückkehr nach Aachen übernachtet hat. Wir wandern weiter bis zum Steling (der höchsten Erhebung der Region, 658 m). Danach verlassen wir den Eifelsteig, und steigen hinab zurück nach Mützenich.

Mit Bus oder Bahn

siehe hier

Mützenich erreicht man über die B 258 Aachen-Monschau, dann entweder über Konzen (L106) oder zwischen Imgenbroich und Monschau über die L 214.

Aus Richtung Düren über die L 33 Nideggen-Schmidt-Simmerath

In Mützenich, "Im Brand" bzw. Parkplatz vor der Grenze und Start bei Haus 50 bzw. Gasthof " Zur Buche".

///patzen.umweg.nicken

Wanderkarte Nr. 3 "Monschauer Land"

Festes Schuhwerk (wasserdicht) Wanderkleidung und Rucksackverpflegung

Einkehrmöglichkeit in Mützenich,( Restaurant "Fringshaus" bzw. Venngasthof "Zur Buche"

Frage von Andreas Rode · 27.12.2020 · Community
Ich würde gerne in den nächsten Tagen diese Tour machen. Weiß jemand, ob es durch die Corona-Beschränkungen Probleme geben könnte, da die Tour ja auch nach Belgien hineingeht ?
Antwort von Susanne Auffermann  · 27.12.2020 · Community
Hallo Andreas, wir waren während des ersten Lockdowns im Frühjahr da und hatten keine Probleme. Es ist ja quasi eine grüne Grenze und ziemlich einsam. Wir haben oft gar nicht gemerkt, dass wir sie überschritten haben. Aber vielleicht können Leute aus der Gegend besser antworten. Viel Spaß!
3 weitere Antworten

4,5
Steve Kranzbühler
03.03.2021 · Community
War heute auf der Tour aber sehr enttäuscht, dass man die Hunde nicht mal mit Leine mit ins Naturschutzgebiet auf belgischer Seite nehmen kann.
Heinz Breuer
31.10.2020 · Community
Schöner abwechslungsreicher Weg durch Wald und Venn
Wander Verliebt
21.09.2020 · Community
Eine Tour durch die sumpfigen Gebiete in der Nähe von Monschau. Besonders gut gefallen haben uns die Holzstege durch das Brackvenn, auf denen man wunderschön über das Heidekraut laufen kann. Auch aufgrund der vielen schönen Pfade absolut zu empfehlen!