Start Touren Von Mürren über die Sefinenfurgge zur Griesalp

Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Sefinenfurgge.
    Foto: Peter-Lukas Meier, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3000 2500 2000 1500 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km Sefinenfurgge Schilthornbahn Rotstockhütte Mürren Griesalp
Die Passwanderung von Mürren über die Sefinenfurgge ins Kiental ist ein Klassiker. Je höher man aufsteigt, desto grandioser wird die Gipfelparade; jenseits des Passübergangs eröffnet sich dann ein liebliches Landschafsbild.

Vom Bahnhof in Mürren spazieren wir auf der Strasse durch das Dorf. Gepflegte Mähwiesen halten eine farbige Blütenpracht bereit, die dunkelbraunen Alpgebäude sind weit verstreut. Der Kontrast zum blauen Himmel und zu den schneebedeckten Gipfeln könnte kaum grösser sein. «Griesalp 6 h 20 Min» heisst es auf dem Wegweiser bei der Station der Schilthornbahn. Wir steigen aufwärts, überqueren ob der Waldgrenze den Schiltbach, und erreichen die schön gelegene Spielbodenalp. Beim Bryndli wandern wir hinein ins Sefinental. Gegenüber strahlen Wetterhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau, Äbne Flue, Mittaghorn, Grosshorn und Breithorn um die Wette. Im Vordergrund präsentiert sich die ebene Grasfläche des Tanzbödeli. Die Viehhirten sollen früher die Pässe der Hinteren Gasse nicht nur für Viehtransporte benutzt haben, sie sollen auch zum Tanz in die anderen Täler gewandert sein. Die Rotstockhütte verlockt noch einmal zu einer Rast vor dem finalen Anstieg zur Sefinenfurgge. Ein schöner Rastplatz ist

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.