Start Touren Von Mostelberg über Rothenthurm nach Altmatt

Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Skywalk Mostelberg: lustig bei jedem Wetter
    Foto: Fritz Hegi, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 10 8 6 4 2 km Hängebrücke Raiffeisen Skywalk Café Thurm Rothenthurm Moor
leicht
Strecke 10,9 km
1.250 hm
Diese einfache Wanderung führt von der Bergstation Mostelberg über eine der längsten Hängebrücken der Schweiz ins geschützte Hochmoor Rothenthurm. Ziel ist dort die Äussere Altmatt.

Die 8er-Gondeln auf den Mostelberg wurden nach dem Vierjahreskonzept attraktiv in den Farben Grün (Frühling), Gelb (Sommer), Rot (Herbst) und Blau (Winter) bemalt. Von der Talstation in Sattel sind wir in acht Minuten oben, da wo unsere Wanderung beginnt. Und das tut sie gleich spannend: mit der Fussgänger-Hängebrücke «Raiffeisen Skywalk», die sich unmittelbar bei der Bergstation befindet. Nach dem nur leicht schwankenden Gang darüber wandern wirauf breiter Naturstrasse zuerst ein wenig bergaufwärts, dann angenehm hinunter bis nach Rothenturm, wo Einkehrmöglichkeiten bestehen. Das Dorf erlangte nationale Berühmtheit wegen der 1987 vom Schweizer Stimmvolk angenommenen sogenannten Rothenthurm-Initiative «Zum Schutz der Moore», welche die Errichtung eines Waffenplatzes der Armee verhinderte.  Seither ist das Gebiet als Hochmoor von nationaler Bedeutung geschützt, und auf den Flächen von Pro Natura und des Schwyzer kantonalen Vogelschutzverbandes wird eine vorbildliche Pflege durchgeführt.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.