30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Meran nach Schloss Thurnstein Sagenwanderung

Von Meran nach Schloss Thurnstein Sagenwanderung

Wanderung · Meraner Land
Tappeiner Verlag
    Schloss Thurnstein
    Foto: Leo Brugger
Zum Schloss Thurnstein

Startpunkt ist bei beiden vorgestellten Varianten das Zentrum von Meran. Bei der längeren steigt man von der Galileistraße in Serpentinen hinauf zum Tappeinerweg und hält sich dort rechts, bis nach links der Panoramaweg (auch Kulturweg), Mark. 6, abzweigt. In sanfter Steigung gelangt man ins Zentrum von Dorf Tirol und weiter mit einem Steilaufschwung zum Schloss Tirol. Auf Mark. 29 setzt man nach rechts fort und erreicht auf asphaltierter Straße über St. Peter Schloss Thurnstein. Mit seiner wunderschönen Lage, dem prächtigen Blick auf die Talweite von Meran und den schönen Weingütern war es seit seiner Entstehung ein vielbegehrtes Lehen. Nach verdienter Einkehr und Rast steigt man auf Mark. 29A ab nach Gratsch. Von dort folgt man der Straße kurz aufwärts, bis in der ersten Kehre nach rechts der Tappeinerweg abzweigt. Diesem folgt man und steigt wahlweise zur Galileistraße, zum Pfarrplatz oder am Ende des Weges ab in die Gilf und erreicht wieder das Stadtzentrum.