Start Touren Von Meran ins Spronsertal

Foto: Tappeiner AG
m 1000 800 600 400 200 20 15 10 5 km
Durchs Spronser Tal
Dorf Tirol ist nur 6 Kilometer von der Kurstadt Meran entfernt und liegt breit auf einer sonnigen Panoramaterrasse. Unweit davon erhebt sich das mächtige Schloss Tirol, heute befindet sich dort der Sitz des Südtiroler Landesmuseum für Kultur und Geschichte.

Vom (1) Parkplatz „Prader“ (325 m) fährt man direkt in die Andreas-Hofer-Straße ein, folgt der (2) Franziskusstraße und (3) Karl-Wolf-Straße bis zur Kreuzung mit der (4) Laurinstraße. Rechts abdrehen und auf der leicht steigenden Straße bis zum (5) Hotel Thurnergut, rechts in den steilen (!) Gnaidweg abbiegen. Bei der (6) Gnaidkapelle geradeaus weiter (Beschilderung Dorf Tirol) bis zum (7) Parkplatz (523 m) des Schwimmbades. Der Hauptstraße entlang bis (8) Dorf Tirol, das Dorf durchqueren und anfangs der Beschilderung Hochmut folgend erreicht man das (9) Restaurant Tiroler Kreuz (806 m). Kurz nach dem Restaurant beginnt der etwa 2 km lange Forstweg bis zum Gasthof (10) Longfollhof (1075 m). Man fährt die Aufstiegsstrecke bis zur Talstation der Hochmuter Seilbahn zurück, bei der darauffolgenden Kreuzung biegt man links ab (Schild Platterhof) und gelangt zum (11) Wertstoffhof von Dorf Tirol. Nach einem kurzen Trail auf dem Forstweg wechseln, weiter Richtung Kuens/Riffian. Bei der

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.