30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Loitz aus zwischen Peene und Schwinge
Radfahren empfohlene Tour

Von Loitz aus zwischen Peene und Schwinge

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Von der Drehbrücke bei Loitz bietet sich ein schöner Blick auf die Peene und die Speicher von Loitz.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 100 50 40 35 30 25 20 15 10 5 km Gutshaus Kuntzow Drehbrücke bei Loitz Windkraftpark "Görmin" Der Preußendamm Pfarrkirche von Jarmen Lutherkirche Wasserwanderrastplatz
Diese ruhige und flache Radtour führt uns vom Peenestädtchen Loitz in das benachbarte Jarmen. Wir entdecken die Reize der vorpommerschen Landschaft.
Viele abwechslungsreiche Höhepunkte warten auf uns. Die Fahrt führt uns vorbei an der ältesten Drehbrücke Europas, an zahlreichen Bademöglichkeiten und an der kleinen Lutherkirche.
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 06.03.2014

Asphalt 100%

Marienkirche (5 m)
///zurück.zuletzt.vergabe

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Radtour bei Steintor, Marienkirche und Rathaus, im westlichen Teil der Stadt Loitz. Auf der Langen Straße erreichen wir die älteste Drehbrücke Europas. Wir überqueren den ruhigen Fluss. Auf der gegenüberliegenden Seite bietet sich im Sommer rechterhand eine Bademöglichkeit. Auf dem Preußendamm fahren wir in Richtung Süden. Beim Schild "Sophienhof" verlassen wir den Damm und folgen der Radwanderausschilderung. Das Dorf Sophienhof liegt hinter uns, wenn wir Alt Plestin erreichen. Gleich beim Ortsschild achten wir auf den Abzweig zum Wasserwanderrastplatz. Er führt uns nördlich des Dorfes vorbei, zum Ufer der Peene und zum idyllischen Rastplatz. Zur Weiterfahrt kehren wir nach Alt Plestin zurück, fahren am Gutshaus und der Dorfkirche vorbei zur Hauptstraße. Auf dem Weg nach Jarmen durchqueren wir dann die Dörfer Bentzin und Leussin. Am Neuen Narkt in Jarmen stoßen wir auf die Demminer Straße. Links erreichen wir nach 200 m das Rathaus. Am Café Beereneck geht es links in die Wallstraße zur St.-Marien-Kirche. Wir fahren weiter an der Peenestraße abwärts zum Hafen, dort rechts und zur Brücke. Wir queren die Peene, unterfahren die Talbrücke der Autobahn und verlassen beim ersten Abzweig nach links die Straße. Auf einem Plattenweg erreichen wir Neuendorf und sein ehemaliges Gutshaus. Auch das nächste Dorf, Kuntzow, hat ein schmuckes Gutshaus, allerdings ist es seit vielen Jahren verlassen. Unser Weg führt weiter westwärts, vorbei am Windpark Görmin und den Dörfern Passow, Vierow, Trantow und Mühlenkamp. Schließlich erreichen wir die Bundesstraße und radeln die letzten Kilometer auf einem Radweg hinein nach Loitz. Auf dem Weg zurück zum Marktplatz passieren wir die kleine Lutherkirche. Am Marktplatz bietet sich beim Restaurant "Ratsstube" eine Einkehrmöglichkeit.