Start Touren Von Loffenau zur Teufelsmühle

Von Loffenau zur Teufelsmühle

· 1 Bewertung · Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Bettina S.
Bettina S.
  • Blick vom Teufelsmühle-Turm auf Loffenau und das Rheintal
    / Blick vom Teufelsmühle-Turm auf Loffenau und das Rheintal
    Foto: Bettina S., Community
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 10 8 6 4 2 km
Von Loffenau über Rißwasenhütte - Großes Loch - Teufelsmühle - Rittersgrund -Loffenau

Vom Parkplatz des TSV Loffenau über die Hauptstraße geradeaus, links in den Heckenbrunnenpfad einbiegen, vorbei am Kneipp-Becken, bis es links in den Wanderweg einbiegt. Bis zur Rißwasenhütte, dort dem Schild des Qualitätswegs "Große Runde über die Teufelsmühle" folgen, allerdings fehlt an der Abzweigung ca. 200m später bergauf eine Beschilderung. Hier rechts abbiegen, der blauen Raute und dem Holzschild "Loffenau" folgen, wir befinden uns weiter auf dem Qualitätsweg. Nach ca. 800m weiter dem Qualitätsweg links zum "Großen Loch" und von dort aus bis zur Teufelsmühle folgen.

An der Teufelsmühle angelangt können wir den Teufelsmühlen-Turm mit herrlicher Aussicht besteigen und im Gasthaus einkehren.

Beim Abstieg folgen wir der blauen Raute, der kleine Pfad beginnt zwischen dem Drachenflieger-Startplatz und dem Teufelsmühlenturm. Dem Pfad folgen bis zur Michaelsrankhütte, wo wir eine Rast machen können. Weiter bis zur Wegkreuzung "Hintere Illert" - Dachsfelsen - Rittersgrund - über Loffenau zurück zum Parkplatz.

Parkplatz des TSV Loffenau, Straße "Am Sportplatz" (349 m)
///pfeffer.ortskundige.beflügelt

wie Start

///pfeffer.ortskundige.beflügelt

Festes Schuhwerk nötig

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

Josh Pendl
11.11.2018 · Community
Wir sind heute diese Runde bei bestem Herbstwetter gelaufen. In der Nacht davor hatte es geregnet, zum Teil waren die steilen Teile dieser Strecke etwas rutschig, da wir aber Wanderstöcke dabei hatten, war es kein Problem. Die Strecke ist eine schöne und auch etwas anstrengende Tour. Als Ergebnis unseres Aufstieges wurden wir mit einem wunderbaren Rund- und Weitblick bis hin zu den Vogesen belohnt und das bei den besten Herbstfarben. Die steilen Teile des Auf- aber auch des Abstieges gehen über kleine und schmale Wege und damit durch wunderschöne Schwarzwald-Natur. Es war eine wunderschöne Herbsttour.
Gemacht am 11.11.2018
Weitblick bis zu den Vogesen
Foto: Josh Pendl, Community
Teufelsmühlenturm
Horst Dürrschnabel
01.10.2018 · Community
Von Loffenau zur Teufelsmühle ist eine schöne Tour. Leider ist die Ausschilderung oft sehr sparsam und irreführend. Sie müsste dringend akutallisiert werden. Horst