30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Leutasch um den Schlagwald
Mountainbike

Von Leutasch um den Schlagwald

Mountainbike · Seefeld
  • Blick auf die Wildmoosalm
    / Blick auf die Wildmoosalm
    Foto: Monica Linner, Outdooractive Redaktion
  • / Idylle vor der Wildmoosalm.
    Foto: Haus Jonghof, Outdooractive Redaktion
m 1500 1400 1300 1200 1100 20 15 10 5 km Lottenseehütte Katzenmoosalm Wildmoosalm Wildmoossee Weidachsee
Schöne, aber fordernde Runde von Leutasch-Weidach über die Wildmoosalm und durch das Katzenloch.
Während der Tour bietet sich uns eine schöne Aussicht auf den Wildmoossee und den Lottensee. Der Weg führt über den Hangrücken des Brunschkopfes und der Möserer Höhe. Auf dem Rückweg geht es durch das Katzenloch über lange Zeit bergab. Überwiegend befahren wir verkehrsfreie Forst- und Radwege, kleine Stücke müssen auf verkehrsarmen Straßen zurückgelegt werden. Auf dem Weg befinden sich einige Einkehrmöglichkeiten, so zum Beispiel die Lottenseehütte.

In den Sommermonaten die Badesachen einpacken, der Wildmoossee und der Lottensee sind Badeseen.
Profilbild von Tobias Trachte
Tobias Trachte
Aktualisierung: 03.02.2014

Leutasch-Weidach, Parkplatz Alpenbad (1.123 m)
///produzentin.vorbei.aufheben

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnt am Parkplatz Alpenbad in Leutasch-Weidach. Wir fahren in südlicher Richtung auf der Oberweidachstraße zum Ortsausgang. An der Y-Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung „Wildmoos, Seefeld“. Nach dem kurzen, steilen Anstieg durch den Kaiserwald erreichen wir das Gasthaus Wildmoosalm. An der Kreuzung nach der Abfahrt wechseln wir für ein kurzes Stück auf die Asphaltstraße in Richtung Seefeld. Wir biegen rechts ab und folgen dem Naturlehrpfad. Dieser führt uns durch den Kirchwald. Wir folgen dem Schotterweg am Hangrücken des Brunschkopfs und der Möserer Höhe. Kurz vor der Abzweigung zum Möserersee biegen wir rechts zum Lottensee ab. Der Forstweg führt zum Wildmoossee. An der Kreuzung am nördlichen Ende des Sees halten wir uns links in Richtung Buchen. Diesem Weg folgen wir und passieren den Golfplatz Seefeld-Wildmoos. An der nächsten Kreuzung fahren wir nach links in Richtung Katzenloch und durchqueren es auf einer langen Abfahrt, bis wir auf die Hauptstraße stoßen. Vor der Brücke biegen wir nach rechts ab auf den Schotterweg in Richtung „Mooserweg-Seepromenade“. Linker Hand passieren wir den Weidachsee und erreichen Leutasch auf der Weidachstraße. Dieser folgen wir nun in nördlicher Richtung, überqueren noch einmal die Hauptstraße und erreichen den Parkplatz Alpenbad.

Mit dem Bus 4184 aus Bichlwald oder Mittenwald kommend an der Haltestelle Leutasch Alpenbad Brücke aussteigen

Über die L14 aus Mittenwald kommend in Richtung Seefeld in Tirol

Parkplatz Alpenbad

///produzentin.vorbei.aufheben

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren