Start Touren Von Lenggries über die Tutzinger Hütte auf die Benediktenwand

Von Lenggries über die Tutzinger Hütte auf die Benediktenwand

· 3 Bewertungen · Bergtour · Tölzer Land
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick von der Benediktenwand.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 12 10 8 6 4 2 km Brauneck Bergstation Benediktenwand Tölzer Hütte Tutzinger Hütte Stie-Alm

Eine anspruchsvolle Bergwanderung nur für Geübte. Vom Brauneck über den Höhenweg zur Benediktenwand. Eine Gratwanderung durch das Revier des Steinbocks.

Unsere Bergwanderung startet an der Talstation der Brauneck Bergseilbahn. Von hier führt auch ein Wanderweg zum Gipfel, für den etwas mehr oder weniger als zwei Stunden anzusetzen sind, je nach Kondition. Um Zeit für die Höhenwanderung zu sparen fahren wir mit der Seilbahn nach oben. Für die anstehende Wanderung ist geeignetes Wanderschuhwerk unabdinglich, auch Nässeschutz sowie Getränke und etwas zu Essen sollten wir unbedingt im Rucksack mitführen. An der Brauneck Bergstation (1) angelangt, wenden wir uns zunächst zum Gipfelkreuz (2). Von hier in 1554 m Höhe haben wir einen guten Ausblick über Lenggries und das Isartal. Nun geht´s Richtung Südwesten und wir machen uns auf den großen Höhenwanderweg bis zur Benediktenwand. Vor dem Schrödelstein, dem ersten Gipfelkopf auf unserem Weg, wird aus dem Schotterweg ein Wanderpfad, den wir voraus ein Stück des Weges gut überblicken können. An den folgenden Wegegabeln halten wir uns immer auf dem Höhenweg Richtung Benediktenwand. Wir wandern
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.

Lurch Molch
11.06.2019 · Community
Sehr abwechslungsreiche Tour, die die angegebene Zeit von 6:30 auch benötigt. Es befinden sich vor allem auf der Nordseite noch größere Schneefelder. Von der Tutzingerhütte kommend Richtung Brauneck wandert man ca. 500-1000 m über ein "massives" Schneefeld. Ist auch ohne Stöcke machbar, aber nicht zu empfehlen.