Start Touren Von Lauenstein über den Ith nach Coppenbrügge - Unterwegs auf dem längsten Klippenzug Norddeutschlands
Wanderung Premium

Wanderung · Weserbergland
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Von Lauenstein über den Ith nach Coppenbrügge - Unterwegs auf dem längsten Klippenzug Norddeutschlands
Lauenstein ist mit dem Bus erreichbar. Zunächst muss man über 200 m hochsteigen. Der relativ steile Aufstieg zum Ithturm wird mit einer schönen Aussicht belohnt. Sehenswert sind die Klippen.

▶ An der Kirche in Lauenstein 01 wandert man bergauf und biegt hinter dem Bürgerpark rechts in den Renneberg. Nach kaum 200 m geht man links in die Straße "Hinter der Burg" und nimmt bei dem grauen Haus den rechten Ast, der uns über die Felder führt. Wenn Sie die Abzweigungen ignorieren, betreten Sie wenig später den Wald. Der nunmehr befestigte Forstweg steigt stetig an und mündet nach rund 2 km an einem weiteren Waldweg. Hier wandert man rechts weiter und nimmt nach ein paar Metern den linken stark ansteigenden Zweig. Nachdem die Strecke etwas abgeflacht ist, zweigt links ein kleiner Pfad zum Ithkamm ab. Man befindet sich nun  oberhalb eines Steinbruchs 02 und wandert in nordwestlicher Richtung auf einem Trampelpfad zum Ithturm 03 . Dort bleibt man auf seinem Kurs und erreicht nach rund 2 km eine Kreuzung, bei der man den linken steil abfallenden Pfad nimmt. Er führt uns an der "Adam und Eva" getauften Felsformation 04 vorbei. Wir biegen dann rechts in den befestigten Forstweg und

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.