30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von La Latte die Ostküste runter und zurück

Von La Latte die Ostküste runter und zurück

Wanderung · Frankreich
Profilbild von Rainer Lingmann
Rainer Lingmann
  • Foto: Rainer Lingmann, Community
Ein schöner, anspruchsvoller, langer Spaziergang vom Fort La Latte aus die Ostküste runter und über die Landstraße zurück.

Vom Fort La Latte aus geht es ein Stück weit den Küstenwanderweg GR34 runter und dann wieder über die Landstraße durch Felder und ein typisch bretonisches Dörfchen zurück. Dabei bietet der Küstenwanderweg viele schöne Ausblicke auf die Bucht zwischen La Latte und Saint Cast de Guildo. Außerdem ist der Weg selbst erlebnisreich, alleine die zahllosen alten knorrigen Bäume sind sehenswert, außerdem geht man meist hoch über dem Wasser.

Auf dem Rückweg erlebt man typisches bretonisches Inland mit Feldern, Pinien-Alleen und den typischen Steinhäuschen, kurz vor dem Ende der Wanderung gibt es am höchsten Punkt noch mal einen schönen Panoramablick über den Landzipfel von La Latte auf's Meer hinaus.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, kann man im Le Petit Galet wieder die Kräfte auffüllen. (Aber Achtung, das Lokal schließt teilweise schon nachmittags.)

Festes Schuhwerk ist angesagt, keine Flip Flops!

Ausflugsparkplatz am Fort La Latte (72 m)
48.663714, -2.296361
48°39'49.4"N 2°17'46.9"W
///busbetrieb.antrieb.bildnis

Ausflugsparkplatz am Fort La Latte

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz vom Fort La Latte und gehen die Zufahrtsstraße zurück. Bei der ersten Möglichkeit biegen wir links ab und folgen dabei dem Wegweiser zum Küstenwanderweg GR34. Unten auf dem Weg angekommen biegen wir rechts ab und folgen anschließend einfach immer dem Weg. Der Weg ist hier durchaus auch mal etwas schmaler, so dass man entgegen kommenden Wanderern nur mit etwas Mühe ausweichen kann. Außerdem geht es immer wieder mal kurze Stücke steil nach unten oder oben und auch immer wieder mal über unebene Steine. Obwohl der Weg ausgebaut und gesichert ist, ist hier festes Schuhwerk unbedingt angesagt. Der Weg ist auf diesem Stück aber durchgehend von Bäumen beschattet.

Nach einer guten Stunde führt der Weg auf den Strand und nur ein paar Meter weiter dann schon wieder rechts nach oben. Wir gehen den Weg nach oben, über einen Parkplatz hinweg, bis wir auf die Landstraße D117 treffen. Dort biegen wir rechts ab und folgen der Landstraße immer weiter, bis wir wieder am Startpunkt sind. (Achtung: Zwischendurch biegt die Landstraße einmal nach nach rechts ab, hier auch rechts abbiegen und der Vorfahrtstraße folgen.)

nein

Einfach den Wegweisern zum Fort La Latte folgen.