30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Kreuth durch das Schwarzenbachtal zur Schwarztennalm nach Bad Wiessee

Von Kreuth durch das Schwarzenbachtal zur Schwarztennalm nach Bad Wiessee

Wanderung · Tegernsee-Schliersee
Profilbild von Andreas Köhler
Andreas Köhler
    Schwarzentennalm
    Foto: Andreas Köhler, Community
Leichte, wenn auch etwas "langweilige Tour auf Forststraßen", die durch das Schwarzenbachtal zur Schwarzentennalm führt. Von dort aus laufen wie sanft an den Tegernsee nach Bad Wiessee. Ideal um sich für einen Urlaub einzulaufen.

Hinweise:

Weitere interessante Wanderungen können Sie auf meiner Homepage entdecken.

Ausführliche Tourbeschreibung auf meiner Homepage!

Stand: April 2022

Asphalt 5,22%Schotterweg 44,43%Naturweg 49,54%Pfad 0,79%

///nacheinander.hochrot.gelenk

Wegbeschreibung

Direkt an der Bushaltestelle Kreuth Klamm startet diese leichte Tour. Wir folgen der Forststraße in Richtung Schwarzentennalm - Weg Nr. 604.

Nach zehn Minuten kann man entweder links über einen Steg auf einen Waldpfad (nicht Kinderwagengeeignet) oder auf dem Forstweg weitergehen. Beide Wege sind in etwa gleichlang. Bei unserer Wanderung war leider der Pfad witterungsbedingt gesperrt.

Über weite Strecken führt die Forststraße parallel zum Schwarzenbach sanft ansteigend in Richtung der Schwarzentennalm. Für den Weg zur Schwarzentennalm haben wir eine gute Stunde benötigt.

Zum Zeitpunkt unserer Wanderung war die Alm geschlossen. Ansonsten bietet sich hier eine verdiente Einkehrmöglichkeit.

Nachdem wir die Schwarzentennalm verlassen haben erreichen wir nach 30 min die Luckengraben Alm (nicht bewirtschaftet). Hier verlassen wir die Froststraße und biegen rechts ab in Richtung Bauer in der Au. Von der Luckengraben Alm an verläuft der Weg im Wald. Nach knapp einer Stunde kommen wir in offenes Wiesengelände und erreichen den Bauer in der Au. Dieses Gasthaus ist jedoch dauerhaft geschlossen.

Nach einer weiteren Stunde haben wir einen Aussichtpunkt (Blick über Bad Wiessee und dem Tegernsee) erreicht und können auf einer Bank eine kleine Rast einlegen.

Der Weg in Richtung Bad Wiessee führt und direkt zur Bushaltestelle Söllbach.

Ausgangspunkt dieser Tour ist die Bushaltestelle Klamm, Kreuth.Von München aus nutzt man die stündlich verkehrenden Regionalbahnen zum Bahnhof Tegernsee. Von Tegernsee fahren die RVO-Buslinien 9550 und 9556 zur Haltestelle Klamm.

Die Rückfahrt erfolgt ab der Haltestelle Söllbach, Bad Wiessee mit den Buslinien 9557 und 9559 in Richtung Tegernsee Bahnhof.