30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Kratzeburg nach Zehdenick

Karte / Von Kratzeburg nach Zehdenick
m 60 50 40 80 60 40 20 km
Vorschlag für die Aufteilung der Tour:

Kratzeburg - Woblitzsee (Kanulager) 28 Kilometer;Woblitzsee (Kanulager) - Fürstenberg, Röblinsee 27 Kilometer;Fürstenberg, Röblinsee - Regow, Schleuse 19 Kilometer;Regow, Schleuse - Burgwall 16 Kilometer;Burgwall - Zehdenick 10 Kilometer

Schleusen:
  • Schleuse Wesenberg
  • Schleuse Fürstenberg(Tükisch, Vorsicht bei Ausfahrt)
  • Schleuse Bredereiche(arbeitet im Automatikbetrieb)
  • Schleuse Regow (Selbstbedienungsschleuse)
  • Schleuse Zaaren(Selbstbedienungsschleuse)
  • Schleuse Schorfheide(Selbstbedienungsschleuse)

Über die Öffnungszeiten habe ich leider keine genauen Angaben gefunden, aber ich glaube das im Stunden bzw. 30 Minuten Takt geschleust wird.

///knöpfe.neben.eintreten

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist die Badestelle in Kratzeburg. Bis zum Woblitzsee folgt man der Strecke Obere Havel von Kratzeburg nach Neustrelitz. Nach Erreichen des Woblitzsees kann Wesenberg ein erstes Etappenziel sein (Wasserwanderrastplatz oder Kanubootshaus des SV Union Wesenberg auf Anfrage).

Ab Wesenberg geht es in östlicher Richtung zur Einfahrt in die Obere Havel. Nach etwa 1,5 Kilometern wird die Schleuse Wesenberg passiert (Bootsschleppe). Der Wasserweg führt bei geringer Strömung durch Waldgebiete und unter der überdachten Holzbrücke in Ahrensberg hindurch über den Finowsee in den Großen Priepertsee.

Hinter der Straßenbrücke in Priepert biegen wir nach links in den Ellbogensee ein und durchfahren Ziernsee, Menowsee, die Steinhavel (Schleuse Steinhavelmühle) sowie Röblinsee und passieren die Schleuse in Fürstenberg. Von Wesenberg bis hierher sind es 24 Kilometer.

Nach weiteren drei Kilometern wird der Stolpsee überquert. Hier ist starke Wellenbildung möglich. Nach windungsreichem Flussverlauf auf der Havel wird in Bredereiche geschleust, um nach sechs Kilometern die Schleuse Regow zu erreichen.

Dann erleben wir zehn Kilometer lang die Ruhe und Schönheit eines Waldgebietes (Naturschutzgebiet) und müssen in Zaaren und Schorfheide schleusen. Hinter der Schleuse Schorfheide fließt von links das "Templiner Wasser" zu, und nach sechs bzw.sieben Kilometern münden von rechts "Das Fließ" und der Wentowkanal mit Schleuse. Wir halten uns jedoch links und kommen nach weiteren zehn Kilometern in Zehdenick an, wo die Tour endet.

///knöpfe.neben.eintreten

Klamotten(Regensachen),Wasserfestes Schuhwerk, Wäscheleine,große Plane(n),Campingkocher(mehrere),Töpfe,Besteck,Geschirr,Abwaschwanne+Fit,Frischwasserbehälter,Klappspaten, Müllsäcke,Gute Laune,Spiele,

Konrad Herold
02.02.2018 · Community
Kann ich nur jedem empfehlen, bin diese Tour schon einigemale gefahren. Einfach traumhaft