Start Touren Von Koseč zur Alm Zaslap

• Zwei Wege führen zum ersten Ziel - Kapelle Bes und Planica
    / Zwei Wege führen zum ersten Ziel - Kapelle Bes und Planica
  • / Der schön angelegte Weg führt zuerst durch den Wald
  • / Wieder über Drežnica, hinten ein Teil des Polovnik-Kammes und das Kanin-Gebirg
  • / Markierungen der Wege von Alpe-Adria-Trail und Weg des Friedens (schwarz-rot)
  • / Der Weg führt auf gut befestigten Saumwegen
  • / Ein schöner Waldweg zur Kapelle Bes
  • / Die Kapelle war bei der Rückkehr von der Sonne beschienen
600 900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10 12

Der Rundweg von Koseč zur Kapelle Bes und weiter in Richtung der Alm Zaslap ist ein Teil des Alpe-Adria-Trails. Sie können übrigens auf den Berg Planica aufsteigen, von wo man herrliche Ausblicke weit herum hat.
Sie parken in Koseč und biegen vor der Brücke über den Bach Ročica hinauf ab. Überqueren Sie den Bach und Sie sehen die Wegweiser des Weges des Friedens und des Alpen-Adria-Trails. Der sanft angelegte Feldweg geht nach einer guten halben Stunde in einen Pfad über, der Sie aus dem Wald auf eine größere Bergwiese führt. Von dort führt ein kürzerer Aufstieg zur Kapelle.

Von der Kapelle führt der Weg zur Gatter. Davor biegen Sie links in Richtung Planica ab, an dessen Gipfelabhang ein ausgetretener Pfad führt. Auf den Hang von Planica öffnen sich weite Ausblicke. Den Weg setzen Sie zum Weidenzaun in Richtung Krn fort, der auf dem Weg gut sichtbar ist. Übersteigen Sie die Gatter und folgen Sie dem ausgetretenen Weg zuerst durch einen dünnen Wald, auf der Weide und wieder durch den Wald. Der Weg führt Sie zur Alm Zaslap. Von hier aus gehen Sie weiter auf der Straße in Richtung der Alm Slapnik und biegen dann rechts ab. Die Markierungen leiten Sie weiter zur Kapelle Bes und Drežnica. Durch den Wald führt ein Saumweg; an zwei Stellen müssen Sie die Bergschlucht überqueren. Die zwei kleinen Brücken und das Stahlseil helfen Ihnen dabei. Vor der Kapelle Bes gehen Sie wieder auf den Zugangsweg und steigt zum Ausgangspunkt in Koseče ab.

In den Sommermonaten fährt der Touristenbus nach Drežnica und zurück (weitere 2 km zu Fuß).
Ksenija Vogrinc
Aktualisierung: 28.01.2020

Der Weg ist nicht anspruchsvoll und eignet sich auch für Familien.

Sie brauchen Wanderschuhe für die Wanderung.

Auf den unmarkierten Teil des Pfades folgen Sie dem ausgetretenem Weg, der an einigen Stelle im Gras verloren geht, den Sie aber leicht wiederfinden, wenn Sie ein wenig Orientierungssinn haben. Zur Orientierung dient Ihnen der Krn-Gipfel, unter dem der Weg in Richtung der Alm Zaslap führt.

Koseč (588 m)

Alm Zaslap

Wegbeschreibung

Sie beginnen in Koseč auf einem betonierten Weg vor der Brücke über den Wildbach, steigen Sie dort auf und überqueren den Bach. Sie sehen die Markierungen des  Weges des Friedens und des Alpe-Adria-Trails, denen Sie bis zur Kapelle Bes folgen.

Beim Verlassen der Kapelle gibt es auf der Waldlichtung einen Wegweiser, der Sie zur Alm Kuhinja führt. Sie biegen links auf einem gut sichtbaren und ausgetretenen Wanderweg auf den Hang von Planica ab. Vom Aussichtspunkt aus steigen Sie zum Weidenzaun auf, Sie übersteigen ihn und folgen dem Pfad, der rechts zum Wald führt. Von dort aus geht es weiter auf der Weide in den Wald. Der Weg überquert den schrofigen Hang unter Kožljak und führt Sie zur Alm Zaslap. Sie gehen weiter zur unteren Alm Slapnik. Darunter stoßen Sie auf die Markierungen des Weges des Friedens, die Sie zur Kapelle Bes führen. Von dort steigen Sie in Richtung des Aufstiegs nach Koseč ab.

In den Sommermonaten fährt ein Touristenbus nach Koseč.

Auf die Regionalstraße Kobarid - Drežnica - Koseč.

Sie können vor oder im Dorf Koseč parken - es gibt keinen offiziellen Parkplatz.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights