Start Touren Von Königsfeld zum Rodder Maar

Wanderung · Eifel
DAV Sektion Rheinland-Köln Verifizierter Partner
    Foto: Kalle Kubatschka, DAV Sektion Rheinland-Köln
m 500 400 300 200 14 12 10 8 6 4 2 km Wieselstein Königssee Königssee Bauerncafé Neuer Maarhof Steinebüschelchen Rodder Maar
Landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour durch die Vulkaneifel.
Von Königsfeld ins Schalkenbachtal, zum Waldgut Schirmau, zur Heide am Wieselstein, weiter durch den Wald nach Oberdürenbach und zum Rodder Maar - über das Vinxtbachtal zurück.
Profilbild von Kalle Kubatschka
Kalle Kubatschka
Aktualisierung: 07.04.2021

Königsfeld (226 m)
///monaten.achtet.asche

Königsfeld

Wegbeschreibung

Man verlässt den Ort Königsfeld in südwestlicher Richtung und steigt hinauf zum Steinerbüschelche (kleine Hütte). Rechts am Wäldchen vorbei unter weiter zur Hütte am Schau ins Land und hinauf zum Waldrand. Hier rechts und die nächste links, in den Wald hinein. Der Weg führt uns hinab ins Schalkenbachtal. Durch diese hinauf bis zum Waldgut Schirmau (Einkehrmöglichkeit). Im Bogen nach links hinauf auf den Wieselstein mit seinem Aussichtsturm und der herrlichen Heidelandschaft.

Vom Aussichtsturm führt ein Pfad durch die Heide hinunter in den Wald und wir gelangen nach link zu einem breiten Waldweg. An der den nun folgenden beiden Kreuzungen hält man sich  jeweils links. Dem Rhein-Venn-Weg folgend erreicht man den nördlichen Ortsrand von Oberdürenbach und weiter folgend das Rodder Maar. Den kurzen Abstecher durch den ehemaligen Steinbruch "Königsee" sollte man nicht verpassen.

Das Rodder Maar verlassen wir an seiner Nordwestseite am Wald entlang und hindurch. So langt man auf die Hochebene westlich von Rodder, die man in einem weiten Rechtsbogen hinab durchwandert. Vor Rodder wendet man sich links, weiter bis zum Waldrand und dann hinuter ins Vinxtbachtal. Diesem folgt man auf seiner orografisch rechten Seite zurück über Ölmühle nach Königsfeld.

///monaten.achtet.asche

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights hundefreundlich