30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Jachenau zum Walchensee

/ Blick Richtung Herzogstand
    Foto: Martin Sauer, Community
m 880 860 840 820 800 780 760 740 14 12 10 8 6 4 2 km
Einfache und schöne Wanderung von Jachenau über Sachenberg am Walchensee entlang nach Niedernach. Von dort wieder zurück zum Wanderparkplatz in Jachenau.
Vom Wanderparkplatz folgenden wir dem Wegweisern Richtung Berg und weiter nach Sachenberg. In Sachenberg geht es dann am Walchensee entlang nach Niedernach und von dort zurück nach Jachenau.

Unterweg kann am Walchensee noch ein Geocache gefunden werden.

Wanderparkplatz Jachenau (771 m)
///gehege.ruhen.teuren

Wanderparkplatz Jachenau

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz geht es den Fahrweg folgend nach Berg. Nach Berg folgen wir dem Fahrweg Richtung Sachenberg noch ein Stück weiter bevor er dann in den Fussweg nach Sachenberg abzweig. Der Pfad windet sich am Hang eines Tales entlang hinauf zur St 2072 (Jachenau - Urfeld). An der Fahrstraße angekommen geht es hinunter nach Sachenberg, hier halten wir uns links Richtung Niedernach immer am Walchensee entlang. Nach einem kurzen Stück zweigt dann der Fussweg rechts ab und führt weiter am See entlang. Von Niedernach führt dann der Fahrweg, oberhalb der Straße nach Jachenau, zurück zum Wanderparkplatz.

Mit dem Bus von Lenggries nach Jachenau

Von Bad Tölz aus kommend nach Lenggries Richtung Jachenau

Wanderparkplatz in Jachenau

///gehege.ruhen.teuren

Rother Wanderführer Isarwinkel - Tour 47

Alpenvereinskarte Bayerische Alpen BY11/BY12

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert, da zwischen durch der Weg zu einem Pfad wird.

Grundausrüstung für Wanderungen

4,7
Bene Dennerl
03.08.2021 · Community
Lange Tour, die sich teilweise doch etwas hinzieht. Dafür entschädigen ein schöner Ausblick entlang des Walchensees und eine Einkehr in der Waldschänke Niedernach, die man vor der letzten Etappe einlegen kann.
Gemacht am 26.06.2021
Foto: Bene Dennerl, Community
Conny Klittich
18.10.2017 · Community
Die Tour ist technisch nicht anspruchsvoll aber zum Teil sehr lang zu gehen. Gegen Ende hat es sich dann noch mal gezogen, da haben die Füße dann schon etwas gebrannt :) Am Walchensee entlang allerdings wunderschön und teilweise richtig einsam! Bei tollem Wetter auf jeden Fall die Badehose einpacken!
Gemacht am 22.07.2017
Astrid Leitl
29.05.2017 · Community
Auf Empfehlung der Dorfladen-Besitzerin haben wir die Tour "verkehrt herum", also zunächst über Niedernach - Sachenbach - Jachenau gemacht. Die Tour war sehr schön, lediglich der Weg von Sachenbach nach Jachenau führte über viel zu viel Teerstraße :-( Die Beschilderung dort ist etwas spärlich, so dass wir den eigentlichen Waldweg verpasst haben. Wir empfehlen, die Tour wie beschrieben zu machen.