Start Touren Von Holzgau über die Öfnerspitze bis zur Krottenspitze

• / Gipfelkörper der Öfnerspitze
  • / Gipfelpanorama auf der Öfnerspitze
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Redaktion
  • / Gipfelplateau der Krottenspitze. Im Hintergrund die Trettachspitze direkt links vom Kreuz
  • / Gipfelpanorama auf der Krottenspitze mit dem Verbindungsgrat zur Öfnerspitze. Im Hintergrund der Große Krottenkopf.
  • / Blick vom Gipfel der Krottenspitze nach Norden mit dem grünen Kreuzeck im Vordergrund, dem Kegelkopf links und der Höfats in Bildmitte.
  • / Gratwanderung von der Öfnerspitze zur Krottenspitze
  • / Aussichtsreicher Abstieg von der Krottenspitze
  • / Panorama beim steinigen Abstieg von der Öfnerspitze
m 3000 2500 2000 1500 1000 8 6 4 2 km

Vom beschaulichen Holzgau im österreichischen Tirol geht es über die Öfnerspitze, den Grat entlang, hinauf auf die über 2500 m hohe Krottenspitze.

10 km

In der kleinen Gemeinde Holzgau im Lechtal starten wir die rund 10 km lange Tour hinauf zur Krottenspitze. Auf der fünfstündigen Wanderung auf über 2500 m Höhe kommen wir vorbei am Simms-Wasserfall, den beiden Roßgumpenalpen und überqueren die Öfnerspitze. Nach einer kurzen Gratwanderung erreichen wir dann den Gipfel der Krottenspitze, wo uns ein herrlicher Ausblick über das Lechtal und die Allgäuer Hochalpen erwartet.

Beim Abstieg im Café Uta einzukehren lohnt sich.

Hartmut Wimmer
Aktualisierung: 30.03.2020

Da es zum Teil über eher unwegsames Gelände geht, empfiehlt es sich, die Tour bei guten Bedingungen zu begehen.

Café Uta hat mittwochs Ruhetag. An der Oberen Roßgumpenalm ist Donnerstag der Ruhetag. Beide Einkehrmöglichkeiten sind lediglich während der Sommermonate geöffnet (Mai bis Oktober).

Talstation Schlepplift Gföllwiesen in Holzgau (1107 m)

Talstation Schlepplift Gföllwiesen in Holzgau

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Schlepplift im österreichischen Holzgau. In Richtung Norden folgen wir der Via Alpina (Gelber Weg), bis die asphaltierte Straße in einen Schotterweg übergeht. Wir halten uns links und durchqueren das bewaldete Tierschutzgebiet Tiroler Lech. Vorbei am Simms-Wasserfall erreichen wir das Wirtshaus und halten uns ebenfalls links. Nach rund 1,5 km kommen wir an eine Gabelung, gehen rechts den Pfad entlang Richtung Mädelejoch und kommen an der Unteren und der Oberen Roßgumpenalpe vorbei. An den beiden darauf folgenden Gabelungen halten wir uns wieder rechts und gehen nun etwas steiler bergan.

Haben wir die scharfe Rechtskurve hinter uns gelassen, kommen wir an der Wegkreuzung an und nehmen den Pfad steil links, folgen diesem durch die gedehnte Linkskurve und gehen an der nächsten Gabelung rechts. Nach einem halben Kilometer verläuft der Pfad links zum Muttlerkopf, wir halten uns allerdings rechts und erreichen auf 2567 Höhenmetern die Öfnerspitze.

Entlang der deutsch-österreichischen Grenze 500 m dem Grat in nordwestlicher Richtung folgend erreichen wir die Krottenspitze mit herrlichem Ausblick über das Lechtal und die Allgäuer Hochalpen.

Auf derselben Route machen wir uns anschließend wieder auf den Weg hinab ins Tal nach Holzgau.

Von Reutte der B198 über Stanzach und Elbigenalp bis nach Holzgau folgen.

Von Lech aus der B198 bis nach Werth folgen, am Ende der Straße rechts abbiegen und über Prenten und Steeg bis nach Holzgau fahren.

Im Zentrum der kleinen Gemeinde kommt man direkt an den Parkplätzen vorbei.

Innerorts stehen gebührenfreie Parkplätze zur Verfüfung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Ralf Ackermann
21.05.2019 · Community
Top Empfehlung vom Autor. Hab die Tour allerdings als Bike und Hike gemacht von Oberstdorf aus bis Materialseilbahn Kemptner Hütte geradelt und dann zu Fuß-