Start Touren Von Gravedona nach Bondone

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Trialabfahrt von Bondone
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 20 15 10 5 km Aussichtspunkt Bondone Berggaststätte Bondone Hotel La Villa Hotel La Villa
Schöne Auffahrt auf ruhigen Strassen an den Sonnenhängen direkt oberhalb von Gravedona. Grandioser Ausblick vom Bergdorf Bondone über den nördlichen Comer See. Abfahrt wahlweise über einen schmalen Trial oder über die Strasse zurück.

Der antike Ort Gravedona liegt am oberen westichen Ende des Comer Sees, an der Mündung des Torrente Liro, der hier eine schöne malerische Bucht gebildet hat. Der Ort war bereits vor der römischen Kolonisierung eine befestigte Ansiedlung und die historischen Wurzeln machen den Ortskern besonders interessant. Vor allem die Kirchen, wie die Basilica di S. Vicenzo, ein antiker Bau, sind besonder sehenswert.Die Tour ist ein reiner Genuß am sonnenverwöhnten Nordufer des Comer Sees. Die Auffahrt führt auf einer durchweg asphaltierten Straße zunächst hinauf nach Peglio. Bis hierhin muß man sich die Strasse noch mit einigen motorisierten Fahrzeugen teilen. Von dem Plateau, auf dem die beiden Ortschaften Peglio und ein Stück weiter hinten Livo liegen, geht es auf einem asphaltierten Alpweg weiter über viele Serpentinen hinauf in das Bergdorf Bondone, das vor allem aus schön hergerichteten Ferienhäusern besteht. Nur noch wenige Fahrzeuge verirren sich hier herauf. Die Ausblick von hier oben über

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

Nora Szüszner
10.08.2018 · Community
Die Tour ist ab Bondone so nicht mehr fahrbar - zumindest im August ist der gesamte Trail ab Bondone bis zum Index 293 - der Siedlung Baslido - komplett mit Farn überwuchert. Ab diesem Punkt 293 verläuft der Weg auch nicht nach Westen in die Schlucht (293 - 343), sondern man muss direkt unterhalb der Häuser von Baslido steil nach unten und dann östlich dem Pfad nach Piazza folgen. Anfangs kaum fahrbar. das Dorf Livo ist sehr schön. Der untere Abfahrtsteil nach dem Dorf hat uns wieder etwas versöhnt.