30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Gosau nach Bad Goisern - Traumhafte Almlandschaften entlang der Via Alpina

Von Gosau nach Bad Goisern - Traumhafte Almlandschaften entlang der Via Alpina

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • Iglmoosalm_Gosau_2010_Foto_Grill_Elisabeth2.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 14 12 10 8 6 4 2 km
Aus dem Gosautal hinaus wandern wir über die Iglmoosalm und die Goiserer Hütte bis ins schöne Bad Goisern am Hallstätter See.

Zur Iglmoosalm: Von der Tourist-Information in Gosau 01 gehen wir die ersten Meter kurz durch den Ort und bei der Kreuzung links hinauf. Nach ca. 500 Metern biegen wir, der Markierung folgend, am Landhaus Hotel Koller rechts in den Wald ab und überqueren den Grabenbach. Ein kurzes Stück durch den Wald, dann über Almen immer entlang des Waldrands und oberhalb kleiner Ortschaften, wandern wir recht eben, gemütlich dahin. Auf der Via Alpina biegen wir bei Ramsau scharf links wieder in den Wald ab. Wir nehmen den Waldweg bis zur Iglmoosalm (1206 m) 02 ca. 400 Meter bergauf. Oben angelangt, bietet sich eine Rast an.Zur Goiserer Hütte: An der Iglmoos­alm vorbei folgen wir weiter den SAS-Markierungen Richtung Goiserer Hütte und unterhalb des Sonnenwendkogels (1638 m). Der Weg Nr. 40/41/42 – meist ein lichter Waldpfad, teils Forststraße – führt uns weiter stetig bergauf. Einmal rechts und an der zweiten Kurve links und man kann einen schönen Blick auf die umliegenden Berge erhaschen. Noch