Start Touren Von Garmisch-Partenkirchen um den Hausberg

/ Ziegen auf der Aule-Alm
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • / Blick von der Kochelberg-Alm
m 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kochelbergalm Talstation Alpspitzbahn Garmischer Haus Bayern-Haus Rießerkopf-Hütte Aule-Alm
Schöne Rundtour um den Hausberg bei Garmisch-Partenkirchen mit steiler, schottriger Downhillpassage am Ende.
Bei dieser fordernden Tour bietet sich uns ein wunderbarer Ausblick auf das Wettersteinmassiv. Es geht von Garmisch aus einmal um den Hausberg. Die Steigung ist nicht extrem, allerdings permanent. Das letzte Stück ist eine steile Downhillpassage auf schmaler, schottriger Piste. Die Tour verläuft auf verkehrsfreien, meist geschotterten Forst- und Radwegen. Am Streckenrand befinden sich in regelmäßigen Abständen Einkehrmöglichkeiten, so zum Beispiel das Garmischer Haus.
Profilbild von Tobias Trachte
Tobias Trachte
Aktualisierung: 16.09.2019

Parkplatz der Hausbergbahn in Garmisch-Partenkirchen (716 m)
///hausfrau.umzug.gestalteter

Wegbeschreibung

Unsere Tour beginnen wir am Parkplatz der Hausbergbahn in Garmisch-Partenkirchen. Wir fahren nach Westen auf dem Radweg, der entlang der Zugspitzbahngleise verläuft. Wir unterqueren die Bahnschienen und halten uns an der Kreuzung links in Richtung Kreuzeckbahn/Wandergebiet Kreuzeck. Bevor wir die Talstation erreichen, fahren wir links und folgen dem ansteigenden Forstweg zur Aulealm. An der Gabelung kurz vor der Aulealm halten wir uns rechts. Wir überqueren immer wieder Skipisten und fahren in Richtung Garmischer Haus. Den höchsten Punkt der Tour haben wir dort erreicht und folgen nun der Beschilderung zum Bayernhaus. Von hier befahren wir den Schotterweg zur Kochelbergalm. Es geht auf stellenweise sehr schmalen und extrem steilen Stücken bergab. Je nach Fahrkönnen sollte man hier unter Umständen absteigen und schieben. Nach der Abfahrt folgen wir dem Weg weiter. Er führt uns zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz der Hausbergbahn.

Mit dem Regionalexpress an den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Hausberg

Über die B2 oder die B23 nach Garmisch-Partenkirchen, dort der Beschilderung zur Hausbergbahn folgen