30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Garmisch-P. durch´s Murnauer Moos

• / Familie Radln
    Foto: Zugspitz Arena Bayern-Tirol / Thomas Marzusch
    Foto: Thomas Marzusch, Zugspitz Arena Bayern-Tirol
m 700 650 600 50 40 30 20 10 km Aussichtspunkt Lourdesgrotte Werdenfels-Warmbad Murnauer Moos Asamklamm Kapelle Oberau Parkplatz Lindenbach Golfplatz Dorfkirche Oberau Kapelle

Sie führt dich durch das Eschenloher und Murnauer Moos, wo du Ruhe und Beschaulichkeit inmitten der Natur genießen kannst.

Das Murnauer Moos dehnt sich südlich von Murnau bis nach Eschenlohe und westlich nach Grafenaschau aus. Es ist hinsichtlich seiner Größe und Geschlossenheit, seiner Landschaftsformen und seiner Tier- und Pflanzenwelt einmalig in Mitteleuropa. Wer den gemütlichen Teil nicht zu kurz kommen lassen möchte, für den bietet sich beim "Ramsacher Kircherl", kurz vor Murnau, die Möglichkeit, für eine Rast mit traumhaftem Ausblick über das Murnauer Moos bis hin zum Zugspitzmassiv. Der Biergarten vor dem Kircherl gilt als einer der schönsten in ganz Bayern.

Eine detaillierte Tourenbeschreibung findest du im "PDF Druck" weiter oben.

Der Biergarten am "Ramsach Kircherl" im Murnauer Moos gilt als einer der schönsten in ganz Bayern.
Profilbild von Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Aktualisierung: 20.05.2021

An der B2 auf Höhe Eschenlohe sind zwei recht enge und dunkle Straßentunnels - hier unbedingt durch die Ortschaft Eschenlohe radeln und somit diese Tunnels umgehen.

Alpiner Notruf Tel: 112 (Bergwacht)

Bergwettervorhersage der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahnen Tel: +49 8821 79 79 79

www.gapa.de

Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen (706 m)
32T 658001 5261939
///enthusiastische.anzueignen.bücher

Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen

Wegbeschreibung

Vom Haupteingang am Bahnhof geht es geradeaus über die Rathauskreuzung nach Partenkirchen. Nach dem Sebastianskircherl biegst du links in die Münchnerstraße und folgst dieser bis zum Ortsausgang in Richtung Farchant. Direkt nach der Loisachbrücke kurz vor Farchant, biegst du scharf rechts in einen Fußweg ein. "Am Wehr" biegst du wiederum rechts ab, in der Mühldörflstraße über die Loisachbrücke und danach links in die Frickenstraße. Am Ende dieser Straße wendest du dich nach rechts und fährst über das Weidegitter durch die Föhrenheide bis nach Oberau. Am Golfplatz vorbei geht es auf einer Forststraße, an den "sieben Quellen" vorbei bis nach Eschenlohe. Bleibe auf dem Radweg neben der Bundesstraße bis zum Ortseingang Murnau. Am Ortseingang biegst du links ab Richtung Ramsach Kircherl. Eine Forststraße linker Hand führt durch das Murnauer Moos bis nach Grafenaschau. Von dort führt eine Gemeindestraße von Grafenaschau über Schwaigen nach Eschenlohe. Vor der Brücke hältst du dich rechts und folgst dem Radweg an der Loisach entlang bis nach Oberau. Überquere die Loisachbrücke und fahre über die Föhrenheide (wie bei der Hinfahrt) zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Bahn:   Stündliche Verbindungen München - Garmisch-Partenkirchen.

Bus: Fernbuslinie 040 von Flixbus verkehrt 8x täglich auf direktem Weg von München (ZOB) und Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen Bahnhofsvorplatz. 5x täglich verkehrt Flixbus umsteigefrei vom Münchner Flughafen.

A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.

Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.

Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

Am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (P4), kostenpflichtig.

32T 658001 5261939
///enthusiastische.anzueignen.bücher

GaPa Wanderführer mit KOMPASS Wanderkarte (1:35.000) und „Radeln & Moutainbiken“ erhältlich bei Garmisch-Partenkirchen Tourismus und unter www.gapa.de. Alpenvereinskarte, Wetterstein- und Mieminger Gebirge, Östliches Blatt (1:25.000) freytag & berndt, Garmisch-Partenkirchen, Wettersteingebirge, Werdenfelserland (1:25.000) Mountainbike Touren Wetterstein Karwendel West-Estergebirge, AM BERG Verlag

Rad, Fahrradhelm, Wetterfeste Kleidung , Sonnenbrille, Trinkflasche, Energierigel oder kleinen Snack, Reperatur-Set, kleine Luftpumpe, Erste-Hilfe-Set

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights familienfreundlich