30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Feldberg (Mecklenburg-Vorp.) nach Fürstenberg (Havel)
Radfahren empfohlene Tour

Von Feldberg (Mecklenburg-Vorp.) nach Fürstenberg (Havel)

Radfahren · Mecklenburgische Seenplatte
    Weithin sichtbar ist der 48 m hohe Turm der 1845-48 erbauten Backsteinkirche von Fürstenberg.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 30 25 20 15 10 5 km Haussee Wiesenpark Backsteinkirche von Fürstenberg Kirche
Uns erwartet ein entspannter Ausflug in die abwechslungsreiche Feldberger Seenlandschaft. Die zumeist asphaltierte Strecke führt uns durch Wälder, Felder und natürlich an kleinen Seen vorbei bis an die Havel.
Wir beginnen unsere Tour zwischen dem Kurpark und dem Wiesenpark (1) von Feldberg, ein idyllisches kleines Städtchen am Haussee (2). Der Wiesenpark lässt sich auf einem eigens gebauten Holzsteg am besten erkunden - zu entdecken gibt es dabei die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt unterschiedlich bewirtschafteter Flächen. Leicht bergan geht es mitten in den Naturpark der Feldberger Seenlandschaft hinein, vorbei an kleinen Dörfern und Wäldern. In Altthymen passieren wir die Ruine der Kirche (3) von 1872. Weiter im typischen Sandergebiet, mit zahlreichen verstreuten Seen und auf ebener Strecke, erreichen wir schließlich kurz vor Fürstenberg die Nationale Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück (4), welche an das größte Frauenkonzentrationslager auf deutschem Reichsgebiet erinnert. Mitten in der Wasserstadt Fürstenberg steht die beeindruckende Backsteinkirche (5) von 1845. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, sollten wir unbedingt noch das Fürstenberger Schloss besichtigen. Um nach Feldberg zurück zu gelangen fahren wir mit der Bahn nach Neustrelitz und dann mit dem Bus nach Feldberg.
Profilbild von Matthias Stiel
Matthias Stiel
Aktualisierung: 24.02.2014

Kurpark Feldberg (Mecklenburg) (87 m)
///wochen.kaufen.lesen

Bahnhof Fürstenberg (Havel)

Wegbeschreibung

Feldberg - Neuhof - Laeven - Triepkendorf - Hasselförde - Gnewitz - Wokuhl - Dabelow - Altthymen - Ravensbrück - Fürstenberg

Mit dem Zug zum Hauptbahnhof Neustrelitz, weiter mit dem Bus nach Feldberg

A11 bis Ausfahrt 8 Pfingstberg, weiter auf der L24 in Richtung Gerswalde bis Boitzenburg und auf Landesstraßen nach Feldberg