Start Touren Von Faistenau auf den Filbling

• / Gipfelgrat am Filbling
  • / Filblingsee
    Foto: Tourismusverband Faistenau, Fuschlsee Tourismus GmbH
Vom Dorfplatz Faistenau auf den Filblling und auf einem Teilstück des Berge Seen Trails wieder retour
Schöne Gipfeltour mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Fuschlsee. Forststraßen und kleine Pfade wechseln sich ständig ab und machen diese Wanderung sehr abwechslungsreich. Ein kleiner Abstecher zum Filblingsee lohnt sich auf alle Fälle!
Profilbild von Wolfgang Kinz
Wolfgang Kinz
Aktualisierung: 15.07.2019
Gipfel Filbling, 1.305 m

Information der Reit und Pferdezuchtvereinigung Faistenau

Ein Teil des Weges wird auch von Reitern genutzt. Ein großes Anliegen der Reitvereinigung Faistenau ist ein harmonischer Umgang zwischen Reitern und Wanderer. Besonders wichtig dafür ist ein gegenseitiges rücksichtsvolles Verhalten. Bitte deshalb die Leinenpflcht einzuhalten, einen Sicherheitsabstand zu den Pferden halten und lauge Geräusche sowie hastige/schnelle Bewegungen zu vermeiden.

Leinenpflicht für Hunde

Im gesamten Gemeindegebiet von Faistenau ist seit 2009 die Hundeleinenzwang- und Hundekotentsorgungs-Verordnung in Kraft. Diese gilt auch auf sämtlichen Wanderwegen.

Gemeinde Faistenau

Parkplatz im Dorfzentrum von Faistenau (786 m)
///sich.vorn.königin

Parkplatz im Dorfzentrum von Faistenau

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am kostenfreien Parkplatz vor der Neuen Sportmittelschule im Zentrum von Faistenau. Der Weg führt zunächst entlang der Dorfstraße bis zu Kreuzung mit der Hinterseestraße. Bei der Tankstelle Wörndl queren wir auf dem Schutzweg die Landesstraße und gehen einen kurzen, steilen Anstieg am Krämerbichlweg hoch. Am Ende der Straße biegen wir links auf die Kesselmannstraße ab. Nach rd. 100 Meter führt rechts eine Forststraße (Nr. 42) in den Wald. Auf dieser beleiben wir bis zur nächsten Abzweigung die links auf den Weg Nr. 40 wegführt. Diese Forststraße rund um das Schmiedhorn steigt stetig leicht an, beim Sattel zwischen dem Gipfel des Filblings und dem Schmiedhorn biegen wir links in einen schmalen Steig. Diesem folgen wir bis zum Gipfel des Filbling. Für den Abstieg folgen wir dem Weg über den Grasrücken und durch den Wald bis wir wieder auf eine Freifläche kommen. Hier kann man zusätzlich noch zum Filblingsee absteigen. Nach einem kurzen Stück Forststraße biegen wir links in einen Pfad und gelangen so zur Sattelalm. Die Sattelalm ist eine Freifläche mit drei Gebäuden und lädt bei Sonnenschein zu einer kleinen Rast ein. Der Abstieg von der Sattelalm erfolgt auf dem Forstweg, der am rechten unteren Eck der Freifläche im Wald bis zum Schmiedbauer führt. Von hier an folgen wir der asphaltierten Straße bis wir wieder im Ortszentrum von Faistenau ankommen.

Mit dem Bus

Vom Salzburger Hauptbahnhof gibt es beste Postbusverbindungen in die Fuschlseeregion bzw. nach Faistenau. Alle Busverbindungen finden Sie online unter www.svv-info.at.

Mit dem Zug

Infos über Zugverbindungen finden Sie unter www.oebb.at bzw. www.bahn.de

Mit dem Flugzeug

Der Salzburger Flughafen W.A. Mozart befindet sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg. Die Buslinien 2 oder 27 bringen Sie zum Hauptbahnhof, wo Sie in den Postbus umsteigen können.

Anreise über die A1 Westautobahn – Abfahrt Thalgau

Folgen Sie in Hof bei Salzburg der Bundesstraße (B 158) bis zum Kreisverkehr Baderluck. Bei der 1. Ausfahrt biegen Sie in die Hinterseestraße ein und nach einigen Kilometern erreichen Sie Ihren Urlaubsort Faistenau.

Beim Ausgangspunkt sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

kostenloser Parkplatz im Dorfzentrum gegenüber der Neuen Mittelschule

///sich.vorn.königin

Wanderweg:

Nr. 40

Wanderkarte:

Kompass Nr. 017 Salzburg und Umgebung

Festes Schuhwerk und eventuell Wanderstöcke.