Start Touren Von Escholzmatt auf die Beichlen

Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Beichlen Vorgipfel.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km Beichlen Beichlen Vorgipfel Escholzmatt Escholzmatt Kirche Escholzmatt Kirche Escholzmatt
Die Beichlen erhebt sich zwischen Emmental und Entlebuch. Von Escholzmatt führt ein Weg hinauf und einmal mehr zeigt sich, dass auch ein wenig bekannter Gipfel unterhalb der 2000er-Marke grossartige Panoramen bietet.

Escholzmatt liegt auf der Wasserscheide zwischen Bern und Luzern. Einige der Bäche, die auf dem Gemeindeboden plätschern, fliessen in die Ilfils, die wiederum der Emme zuströmt; andere Bäche fliessen in die Weissemme die sich bei Schüpfheim mit der Waldemme zur Kleinen Emme vereinigt. Genau genommen liegt Escholzmatt also auf der Wasserscheide zwischen Emmental und Entlebuch – und ist auch ein schöner Ausgangspunkt für die Tour auf die Beichlen. Vom Bahnhof geht man ein kurzes Stück auf einem Asphaltsträsschen, dann schlängelt sich auch schon der markierte Wanderweg stetig aufwärts, zunächst durch den Chilenwald, dann über Alpweiden bis zum Schafberg. Wir erreichen die Holzegg, eine steile, mit einem Drahtseil abgesicherte Felspassage. Die Kraxelpartie ermöglicht intensive Berührungen mit dem Nagelfluhgestein, dann stehen wir plötzlich auf der Grathöhe. Nur noch ein Katzensprung ist es bis zum Gipfelkreuz auf dem ersten Beichlengipfel. Die Rundumsicht schlägt alle Erwartungen. Wir

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

4,5
Jeanine Reinhard
31.05.2020 · Community
Der erste Kilometer ist Teer, dann zweigt der Weg von der Strasse ab. Auf kleinen Pfaden geht es durch den Wald und auf exponierten Wiesen (nicht toll wenn wie bei mir die Bise geht) meist im Zickzack relativ steil nach oben. der Weg ist gut ausgeschildert/gekennzeichnet. Ich bin dem Wegweiser für Beichle/Schafberg gefolgt. Immer wieder hat man gute Sicht auf Escholzmatt. Oben hat es ein Kreuz. etwa 6x muss man so eine Rohrleiter überqueren. Man hat tolle Sicht auf die umliegenden Dörfer und sogar die Berge (wenn wolkenlos). Der Abstieg auf den anderen Seite führt mehrheitlich auch wieder durch den Wald. Bin nur 4 Personen begegnet. definitiv zu empfehlen für eine kurze, gut erreichbare Wanderung. Es wäre schön wenn die Wanderer, die die Natur als Klo nutzen, ihr Taschentuch auch wieder mitnehmen... ca. ein Dutzend lag nämlich herum. :(