Start Touren Von Elgershausen über Hirzstein und Teufelsmauer in die Konditorei Bonpâtis

Von Elgershausen über Hirzstein und Teufelsmauer in die Konditorei Bonpâtis

• / Bismarckturm oberhalb des Stadtteils Brasselsberg
  • / Hinweistafel
  • / Die Treppe ist auch Blitzableiter
0 200 400 600 800 m km 2 4 6 8 10 12 Haltestelle Schauenburg-Elgershausen Raiffeisen Rastplatz Hirzstein Teufelsmauer Bismarckturm

Eine kleine Wanderung mit hervorragenden Aussichtsmöglichkeiten, besonders vom Hirzstein. Als krönenden Höhepunkt gibt es abschließend eine Einkehr in der Konditorei Bonpâtis mit ein paar Petits Fours und einem Espresso oder Capuccino.

Der Habichtswald ist ein kleines Gebirge westlich von Kassel, das sehr schöne Wanderungen bietet. Oft gibt es hervorragende Aussichtsmöglichkeiten, mitunter leider auch bedingt durch Sturmschäden aus den letzten beiden Jahrzehnten und auch durch Abholzungen wegen Waldschäden auf Grund der Trockenheit. Die vorliegende Tour befindet sich anfangs in Hörweite der Autobahn Kassel - Dortmund.

Falls die Wanderung an einem Samstag stattfindet, sollte man spätestens um 13 Uhr im Bonpâtis sein, da die Konditorei um 14 Uhr schließt.

Andreas Skorka
Aktualisierung: 04.01.2020

Im Aufstieg zum Hirzstein, 502 m
Konditorei Bon Patis in Kassel-Bad Wilhelmshöhe, 194 m

Konditorei Bonpâtis

Keine.

Wanderschuhe oder Wandersandalen, etwas Proviant.

Am Hirzstein nicht den Gipfel besteigen, sondern den westlichen Weg zur Aussichtskanzel wählen.

Konditorei Bonpâtis: http://www.bonpatis.de/

Bushaltestelle Raiffeisen in Schauenburg-Elgershausen (271 m)

Konditorei Bon Patis in Kassel-Bad Wilhelmshöhe

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Raiffeisen geht man die Korbacher Straße nach Nordwesten, biegt rechts in die Hirtenstraße ein, überquert die Bauna und steigt nun etwas steiler weiter auf der Hirtenstraße auf zur Autobahn, die man unterquert. Nun führt der Weg nach links immer noch sehr nahe an der Autobahn entlang, macht dann einen Rechtsbogen (auf dem Fahrweg bleiben, nicht auf dem Trampelpfad ins Firnsbachtal absteigen) und entfernt sich vom Hirzstein bis zu einer Wegekreuzung, an der man scharf nach rechts auf einen anderen Fahrweg einbiegt. Der Weg führt jetzt nach Südosten bis zum ausgeschilderten Abzweig zum Hirzstein. Gleich hier befindet sich auch die Teufelsmauer. Der eigentliche Hirzsteingipfel wird westlich umgangen. Zurück am Abzweig führt der Fahrweg abwärts bis zur Wegekreuzung "Kaffeemühle", dort steigt man halblinks auf, passiert die Basaltsteine der Porta Lapidaria und erreicht den Bismarcksattel, an dem acht Wege zusammenkommen. Die Tour geht ausgeschildert weiter zur Zeche Marie und der Konrad-Adenauer-Straße, die überschritten wird, bis man schließlich am Naturschutzgebiet Dönche ankommt (hier sehr schöne Aussicht auf das Kasseler Becken). An der Dönche geht es nach links unterhalb des Wohngebiets "Im Rosental"  entlang, die Huteeichen sind bald links sichtbar. Der Weg führt nun die Dachsbergstraße bergab, die Heinrich-Schütz-Allee wird überschritten und geradeaus geht es auf einem Pfad, der in eine Asphaltstraße einmündet, zur Druseltalstraße, neben der man weiter bergab geht. Durch die Kunoldstraße und die Landgraf-Karl-Straße erreicht man schließlich die Konditorei Bonpâtis.

Mit dem Bus 52 vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe.

Von Kassel wird auf der Konrad-Adenauer-Straße die Autobahnabfahrt Kassel-Bad Wilhelmshöhe gequert. An der nächsten Abzweigung geht es ausgeschildert nach links und in einem großen Bogen nach Westen nach Schauenburg-Elgershausen.

Nähe der Kirche in Elgershausen.

Ulrich Tubbesing: Rother Wanderführer Kurhessen (teilweise Tour 9).

Naturpark Habichtswald - Reinhardswald. Topographische Freizeitkarte 1:50.000. Hrsg. Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein und Hessisches Landesamt für Bodenmanagement unf Geoinformation

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights