30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Ehrenbreitstein nach Braubach - Das "Wirtshaus an der Lahn" und eine schöne Klamm

Wanderung · Romantischer Rhein
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 0f9a3038c86b634d8d95fc71c42d6f41.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 300 200 100 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

​ ▶ Die heutige Etappe beginnt am Bahnhof Ehrenbreitstein 01 . Die gegenüberliegenden Verwaltungsgebäude stammen aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Man unterquert die Bahnstrecke und folgt dem Rhein flussauf. An der Rheinfähre nach Koblenz vorbei (letzte Fahrt schon vor 19 Uhr) kommt man zu einer großen Rheinbrücke und 500 m später nach Pfaffendorf. Hier verlässt man den Rhein und geht an der Kirche vorbei in die Wendelinusstraße. Hinter einer Eisenbahn­unterführung geht man schräg links eine schmale Straße hinauf. Durch ein Drehkreuz gelangt man in ein enges Bachtal, unterquert die hohe Betonbrücke der B 42 und kommt zu einem Spielplatz. An dessen Ende verläuft unser Weg bequem bergan. Man ahnt nicht, dass sich rechts und links oberhalb des Tals der Ort erstreckt.An einer Wegekreuzung weiter oben bei einem alten Steinbruch eine Markierung "Bienhorntal,167 m". Man geht geradeaus weiter, kreuzt eine Straße und geht gegenüber in den Wald. Rund 350 mnach der B 49 biegt der Weg