Start Touren Von der Timmelsjochstraße aus auf die Siegerlandhütte

• Die tief verschneite Timmelsalm
    / Die tief verschneite Timmelsalm
    Foto: Karin Leichter, alpenvereinaktiv.com
  • Großer Schwarzsee mit Blick zur Schwarzwandscharte (Bildmitte) und zum Botzer (rechts)
    / Großer Schwarzsee mit Blick zur Schwarzwandscharte (Bildmitte) und zum Botzer (rechts)
    Foto: Heinz Widmann, AVS Sektion Passeier
  • Großer Schwarzsee mit Blick auf die Schneeberger Weißen (links) und die Gürtelspitze (rechts)
    / Großer Schwarzsee mit Blick auf die Schneeberger Weißen (links) und die Gürtelspitze (rechts)
    Foto: DAV/Dieter Schäfers
Karte / Von der Timmelsjochstraße aus auf die Siegerlandhütte
1800 2100 2400 2700 3000 3300 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 Timmelsalm

Zugangsweg aus der Passeiertal

Von der Timmelsjochstraße aus geht es auf einem breiten Fahrweg hinauf zur malerisch gelegenen Timmelsalm. Ab hier führt ein Bergweg das Tal hinauf zum Schwarzsee. Von dort erreicht man die Abzweigung des Weges zur Windachscharte, über den man zur Siegerlandhütte gelangt.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz neben der Timmelsjochstraße bei der Brücke über die Passer. Im Rückblick das schöne Panorama des oberen Seebertales und im Vorblick die Berge des Windachkammes geht man auf dem hier beginnenden breiten Fahrweg hinauf zur malerisch gelegenen Timmelsalm. Ab hier führt ein guter Bergweg über mehrere Steilstufen das Tal hinauf zum schön gelegenen Schwarzsee. Nach etwa 10 Minuten ab dem See erreicht man die Abzweigung des Weges zur Windachscharte, über den man weiter zur Siegerlandhütte gelangt. Der direkte Abstieg von der Scharte ist wegen der Steinschlaggefahr nicht zu empfehlen. Man folgt der Markierung zunächst ein kurzes Stück in nordöstlicher Richtung weiter bergauf und steigt dann, immer der Markierung folgend, über Fels und Geröll hinunter in das weite Kar des Östlichen Scheiblehnferners und danach fast eben hinüber zur Siegerlandhütte, die man nach insgesamt 5 Stunden erreicht.

Windachscharte, 2862 m
Parkplatz an der Timmelsjochstraße, 1764 m

Siegerlandhütte

Parkplatz an der Timmelsbrücke über die Passer (1763 m)
32T 662239 5195936

Siegerlandhütte

von Innsbruck/Bregenz/etc. aus mit der ÖBB nach Ötztal Bahnhof

von hier aus mit dem Bus (Linie 4194) nach Obergurgl

von Obergurgl mit dem Bus (Linie 4195 oder 242) bis zur Haltestelle Timmelsbrücke

von Innsbruck aus auf die Inntalautobahn (A12) in Richtung Bregenz, Ausfahrt Ötztal

weiter auf der Bundesstraße 186 in Richtung Längenfeld/Sölden bis zur Timmmelsjochstraße

nach dem Timmelsjoch und der Staatsgrenze auf der SS44bis bis zum Parkplatz bei der Timmelsbrücke über die Passser (auf italienischen Seite gelegen)

Die AV-Karte Nr. 31/1 ist geeignet, obwohl sich der unmittelbare Startpunkt außerhalb des Blattes befindet.

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit ausgesetzt