30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von der Schwarzwasserhütte zum Berlingersköpfle und zur Auenhütte im Kleinwalsertal
Schneeschuh Premium Inhalt

Schneeschuh · Kleinwalsertal
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Routenwahl erfolgt nach den Naturschutzrichtlinien des DAV/OeAV.
    Foto: Julia Gebauer, Outdooractive Redaktion
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 8 6 4 2 km Schwarzwasserhütte Berggasthof Auenhütte (1280 m ) Berlingersköpfle Ifersguntalpe Jagdhütte

Von der Schwarzwasserhütte führt unsere Route zwischen Gerachsattel und Ifersguntalpe hindurch zum „geräumigen“ Gipfel des Berlingersköpfles. Über die Melköde gelangen wir hinab zur Auenhütte und zur Bergstation der Ifenbahn.

Von der Schwarzwasserhütte führt unsere Route zwischen Gerachsattel und Ifersguntalpe hindurch zum „geräumigen“ Gipfel des Berlingersköpfle. Über die Melköde gelangen wir hinab zur Auenhütte und zur Talstation der Ifenbahn. Bei schönem Wetter und wenig Spurarbeit ist dies eine echte Genuss-Tour, die auch bei Skitourengehern sehr beliebt ist – auch deswegen, da sie bequem an einem halben Tag begangen werden kann. Von der Schwarzwasserhütte aus ist das Berlingersköpfle noch nicht zu sehen; unterhalb des Hehlekopfs jedoch sehen wir dann den mäßig steilen, sehr breiten Aufstiegshang (südöstliche Ausrichtung) vor uns liegen. Zwischen zwei Wildschutzgebieten hindurch wandern wir dann hinab zur Melköde. Von dort führt uns der geräumte Winterwanderweg durch das Schwarzwassertal zur Auenhütte an der Ifenbahn. Die Orientierung gestaltet sich bei guter Sicht und vorhandenen Spuren einfach. Bei schlechter Sicht und fehlenden Spuren kann sie jedoch zur Herausforderung werden. Insgesamt sind bei

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Julia Gebauer Autor Julia Gebauer

Hans Lichnowski
11.12.2017 · Community
Hinweis: In einigen Touren-Beschreibungen wird statt "Berlinger Köpfle" auch "Pellingerköpfle" verwendet. In den Karten konnte ich jedoch nur "Berlinger Köpfle" entdecken.