30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von der Pischkalm auf das Rennfeld

Von der Pischkalm auf das Rennfeld

Wanderung · Hochsteiermark
Profilbild von Marcus Hofer
Marcus Hofer
  • Foto: Marcus Hofer, Community
Von der Pischkalm führt ein gut markierter Wanderweg großteils durch Wald mit vielen herrlichen Ausblicken auf das umliegende Bergland.

Von der Pischkalm führt ein gut markierter Wanderweg großteils durch Wald mit vielen herrlichen Ausblicken auf das Grazer Bergland, aber auch auf den Hochschwab sowie die Eisenerzer Alpen und die Hohe Veitsch.

Knapp unter dem Gipfel liegt das Ottokar Kernstockhaus das zum verweilen einlädt.

Schotterweg 17,23%Naturweg 16,81%Pfad 65,95%

///beisein.tanze.neuerung

Wegbeschreibung

Von Graz oder Wien nach Bruck an der Mur, dann in den Glanzgraben und weiter auf die Pischkalm. Kurz nach den Gasthaus Himmelreich gibt es einen Schotterparkplatz.

Bis Bruck an der Mur problemlos möglich, bis zur Pischkalm keine öffentliche Verkehrsanbindung.

Von Wien über die A2 – Südautobahn und die S6 – Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Hier beim Kreisverkehr 3. Abfahrt in Richtung Leoben. Nach 100 Metern bei der 1. Ampel links abbiegen (Hinweistafel „Weitental“). Nun rechts haltend durch eine Bahn- sowie Autobahnunterführung hindurch und am Friedhof vorbei zum Parkplatz am Beginn des Weitentales. N 47,40398°  O 15,27535°

Von Graz über die A9 – Phyrnautobahn und die S35 – Brucker Schnellstraße bis zur Autobahnbfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.

Von Westen (Linz, Salzburg, D) über die A9 – Phyrnautobahn und die S6 – Semmering – Schnellstraße bis Bruck West. Hier bei der Autobahnabfahrt linkshaltend bis zu einer Kreuzung bei einem Möbelhaus. Rechtshaltend durch den Brucker Stadtteil Oberaich bis knapp vor den oben erwähnten Kreisverkehr. Bei der Ampel rechts abbiegen (Hinweistafel „Weitental“) und weiter wie oben.

Parkplätze bei der Pischkalm, im Winter bei Schneelage beschränkte Anzahl!

///beisein.tanze.neuerung

Normale Wanderausrüstung mit stabilen Wanderschuhen und eventuell Wanderstöcken. Erste-Hilfe-Paket, Aludecke, Biwaksack und Mobiltelefon sind immer dabei.