Start Touren Von der Pfaffenhofener Alm zur Peter Anich Hütte

• / Blick von der Peter Anich Hütte zur Pfaffenhofener Alm
    Foto: Kili ., CC BY, Community
  • / Blick von der Peter Anich Hütte übers Inntal
Landschaftlich reizvolle Runde hoch über dem Inntal mit zwei Einkehrmöglichkeiten.

Schöne Runde mit Tiefblicken ins Inntal, auf Telfs, die Hohe Munde und die Mieminger Kette.

Zur Pfaffenhofener Alm führt eine kostenpflichtige Almstraße (2,10 Euro zu entrichten an der Pfaffenhofener Alm), nutzt man diese erspart man sich eine Menge Höhenmeter. Die Peter Anich Hütte öffnet ab etwa Mitte Juni, sich hier bitte vorab informieren.

Auf Öffnungszeiten der Peter Anich Hütte achten, wenn man am höchsten Punkt einkehren möchte! Fernglas mitnehmen, man kann Gämsen beobachten!
Peter Anich Hütte, 1.902 m

Peter Anich Hütte

Pfaffenhofer Alm (1.694 m)
///knüpft.schub.bergbau

Pfaffenhofer Alm

Wegbeschreibung

Von Telfs/Pfaffenhofen der Almstraße zur Pfaffenhofener Alm folgen, Maut beim Hüttenwirt entrichten. Von der Pfaffenhofener Alm zu Fuß der Beschilderung zur Peter Anich Hütte folgen. Ein Felsabbruch verursacht einen Zwischenabstieg, um dort dann den Bach über eine Brücke zu überqueren (der ehemalige höher verlaufende Weg wird aktuell nicht empfohlen). Von der Brücke aus steiler Anstieg bis zur Peter Anich Hütte. Von der Peter Anich Hütte dem Forstweg bergab Richtung Pfaffenhofen folgen, den Klausbach wieder überqueren auf Höhe der Jagdhütte, ab der Jagdhütte einige Meter einen zunächst verwachsenen Weg folgen, der dann aber rasch zu einem Almweg wird. Diesem folgen, bis zur Einmündung in den Almweg, den man am Morgen mit dem Auto befahren hat, dann rechts abzweigen und steil einem weiteren Almweg folgen, der schließlich bei der Pfaffenhofener Alm mündet.

Man kann mit der Bahn bis Telfs fahren, und direkt vom Bahnhof loslaufen, jedoch sind es dann etliche Höhenmeter mehr und man sollte ausreichend Zeit einplanen!

Inntalautobahn bis Telfs, im Ortsteil Pfaffenhofen gegenüber der Kirche steil den Berg hinauf fahren, den Beschilderungen zur Pfaffenhofer Alm folgen.

Pfaffenhofer Alm (kostenpflichtige Almstraße)

///knüpft.schub.bergbau

Festes Schuhwerk und Regenbekleidung; evtl. Wanderstöcke

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights faunistische Highlights