Start Touren Von der Loicheckgegend auf die Julius-Seitner-Hütte

• / Raus auf die Alm
  • / Blick Richtung Türnitz
  • / Kurz vor der Hütte
  • / Am Abend ist es am fast am schönsten.
  • / Ab ins Tal
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Julius-Seitner-Hütte Eisenstein, 1185 m
Kurze Wanderung durch Hochwald und über Almboden auf die Julius-Seitner-Hütte.
Vom Parkplatz in der letzten Kehre vor Ende der Asphaltstraße, rechts dem Bächlein entlang bergauf. Teilweise blau markiert. Am Loicheck (große freie Fläche, Alm) linkshaltend den Markierungen Richtung Julius-Seitner-Hütte wieder in den Wald hinein. Nach der Querung des Forstweges gerade aus bis zur Mündung des angenehm schattigen Wanderweges auf die Almfläche. Links auf den Almweg, mit schönem Grünstreifen in der Mitte, direkt bis zu Julius-Seitner-Hütte.

Hüttenwirt Thomas Krösbacher kocht alles ohne künstliche Zusätze und möglichst frisch!
Profilbild von Thomas Walenta

33T 530996 5311930
///ohrring.liste.auferlegten

Julius-Seitner-Hütte

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt rechts vom Bach mäßig steil, auf schmalem Weg im Hochwald empor. Ein Forststraße wird wiederholt gekreuzt. Bis zum Loicheck. Ab dem Loicheck links weiter auf dem Voralpenweg 04A, 622, 655.  Am Rücken blau markiert Weg. Durch schöne, dichte Wälder bis zur Alm. Ab dort größtenteils auf dem Almweg bis zur Hütte, 300m vor der Hütte links abzweigend direkt über schmalem Wiesenpfad zur Hütte. Alternativ dem Weg, in einer kleinen Schleife, bis zur Hütte folgen.

Mit der Mariazellerbahn nach Loich (Dobersnigg), von dort 2 Stunden bzw. 7 km länger auf die Hütte.

Von St. Pölten Richtung Ober-Grafendorf, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach, und Loich zur Loicheckgegend (laut Google Maps 38, 3211 Loicheckgegend. Bei der letzten engen Kehre vor dem Bauernhof parken. Wer zu weit fährt kommt auf die Schotterstraße.

Kleiner Parkplatz, für ca. 4 PKW.

33T 530996 5311930
///ohrring.liste.auferlegten

BEV Bl. 4205 ÖK 50 - Sankt Aegyd am Neuwalde (1:50.000) Freytag & Berndt Bl. WK 031 Ötscherland . Mariazell . Erlauftal . Lunzer See . Scheibbs . Melker Alpenvorland (1:50.000)

Wanderschuhe, Regenausrüstung, Erste Hilfe Packerl, Telefon.