Start Touren Von der Klostergaststätte Benediktbeuren zur Loisach

• auf breitem und schattigen Weg geht es in das Loisach-Kochelsee Moor hinein
    / auf breitem und schattigen Weg geht es in das Loisach-Kochelsee Moor hinein
    Foto: Holger Pakullat, Community
  • / am "Schmetterlings Lehrpfad"
  • / Schautafeln bieten vielfältige Information über die Natur des Moores
  • / Blick zum Herzogstand und Heimgarten
  • / an diesem kunstvoll gestalteten Marter'l geht es links zur Loisach
  • / der schmale Uferpfad an der Loisach ist wunderschön
  • / an dieser Kreuzung verlängern wir die Rundwanderung noch ein bischen und folgen der Beschilderung in Richtung Kochel
  • / an der Loisach
  • / auf dem Rückweg nach Benediktbeuern haben wir großartige Aussicht auf die umliegenden Berge
  • / Kloster Benediktbeuern mit Apfelbaumgarten
m 900 800 700 600 8 6 4 2 km
Beliebte und sonnige Rundwanderung durchs Loisach-Kochelsee Moor. Höhepunkte sind die Erlebnispfade in der Nähe des Klosters, sowie der Uferweg an der Loisach an dem sich viele Spuren von Bibern entdecken lassen. In Kombination mit einer Einkehr im Klosterbräustüberl Benediktbeuern eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere "Tölzer Wege" lieben.

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist das Kloster Benediktbeuern. Von dort geht es entlang von Erlebnisbiotopen, einer Vogelstation und mehreren Lehrpfaden ins Moos hinein und weiter zur Loisach. Dem Uferweg in Richtung Kochel folgend, lassen sich viele Aktivitäten von Bibern entdecken.

Der Rückweg über die Wiesen rund um das Kloster bieten eine prächtige Aussicht auf die umliegenden Berge.

Die Route, die auch als "Moosrundweg 1" bekannt ist,  gehört zu den landschaftlichen Höhepunkten Oberbayerns. Der Weg ist sehr sonnig und bietet ein atemberaubendes Alpenpanorama.

Nach der Wanderung bietet sich eine Einkehr im Klosterbräustüberl Benediktbeuern an.

• Alpenpanorama entlang des gesamten Weges
  • Klosterbräustüberl Benediktbeuern - ausgezeichnete Küche, schöner Biergarten, beliebt.
  • artenreiche Moorlandschaft und viele Spuren von Bibern entlang der Loisach

Auf dieser Tour sind die Wege vorwiegend gut befestigt, flach und breit. Der Uferpfad entlang der Loisach ist schmal und kann nach Regenperioden matschig werden.

Homepage und Öffnungszeiten vom Klosterbräustüberl Benediktbeuern.

Du brauchst mehr Bewegung und suchts nach Wandertipps im Tölzer Land ? Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg bei uns (private Seite).

Kloster Benediktbeuern (619 m)
///errichtete.vergab.kurzform

Kloster Benediktbeuern

Wegbeschreibung

Wir starten am Grossparkplatz des Klosters Benediktbeuern oder am Bahnhof und folgen den Wegweisern in Richtung "Moosrundweg 1, 2, 3". Nachdem wir die letzten Häuser des Klostergeländes hinter uns gelassen haben, gehen wir auf einem breiten und schattigen Weg in das Moos hinein. Entlang dieses Weges hat das Zentrum für Natur und Umwelt (ZUK) einige Lehrpfade angelegt, die einen attraktiven und informativen Abstecher ermöglichen. Nachdem wir einen etwas unauffälligen Segelflugplatz passiert haben, biegt der Weg nach links ab und führt schnurgerade zur Loisach. An der Loisach angekommen, sehen wir ein kunstvoll gestaltetes Marter'l. Hier biegen wir nach links ab und folgen im weiteren Verlauf stets dem Uferweg entlang der Loisach. Kurz nachdem der Uferweg in einen landwirtschaftlichen Weg übergeht gelangen wir an eine Kreuzung mit Bank und Marter'l. Hier folgen wir der Beschilderung "Moosrundweg 1" und gehen noch für ca. 1 km am Loisachufer entlang. Sobald der Weg auf eine breite Forststraße trifft, biegen wir links ab (nicht über die Brücke gehen) und verlassen die Loisach. Nun folgen wir dem Weg stets in Richtung des bereits sichtbaren Klosters von Benediktbeuern. Kurz vor der Bahnunterführung geht es nach links und an der Bahn entlang zum Ausgangspunkt.

Mit der Bahn von München Hbf nach Benediktbeuern. Den Fahrplan können Sie auf www.bahn.de einsehen.

Von München über die A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Sindelsdorf. Über die B472 in Richtung Bad Tölz nach Benediktbeuern.

Von Bad Tölz über die B472 und B11 nach Benediktbeuern.

Ausreichende Parkmöglichkeiten rund um das Kloster Benediktbeuern (kostenpflichtig).

///errichtete.vergab.kurzform

Wanderschuhe oder Sportschuhe mit fester Sohle.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights Heilklima