30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von der Keltenwelt am Glauberg zur Fachwerkstatt Büdingen

Foto: Matthias Werner, Community

Tagestour von 25 km von Glauberg nach Büdingen

Highlights:

Keltenwelt Glauberg, alter jüdischer Friedhof, Büdinger Traumwald mit Wildpark und Walderlebnispfad, Schlosspark und Schloss Büdingen, Fachwerk-Altstadt Büdingen

=> leckere Steinofen-Pizza am Ende der Tour :o)

Die Tagestour startet in Büdingen an der Pizzaria Rusticana wo nach Rückkehr eine leckere Holzofen-Pizza verzehrt wird :o)

Wir laufen zum Bahnhof Büdingen und nehmen den Zug nach Stockheim-Glauburg.

Dort angekommen geht es über Felder an Glauberg vorbei auf eine Anhöhe mit der Ruine einer alten Stauferburg.

Nicht weit davon befindet sich die Keltenwelt am Glauberg (http://www.keltenwelt-glauberg.de) deren Besuch ein Muß ist.

Jetzt geht es ca. 4,5 km durch Wiesen und Felder nach Büdingen-Rohrbach an einem alten jüdischen Friedhof vorbei, wo wir hinter Rohrbach über eine Anhöhe ehemaliger Weinberge (heute Streuobstwiesen) und an der Ortschaft Wolf vorbei nach weiteren ca. 5 km den Parkplatz am Beginn des "Büdinger Traumwaldes" erreichen:

Wir folgen der Beschilderung zum Traumwald (Wildpark) und dann dem Wald-Erlebnis-Pfad. Diesen verlassen wir wieder beim Abzweig zum ehemaligen Pflanzkamp nach links auf eine Anhöhe und laufen an einer Weggabelung nach links weiter.

An einer Spitzkehre geht es nach rechts zurück Richtung Büdingen und nach ca. 500m vorbei am alten Büdinger Sandsteinbruch mit seinem roten markanten Fels. Am Ortseingang von Büdingen sehen wir bereits das Schloss und an der alten Schlossgärtnerei biegen wir nach links in den Schlosspark.

Durch Schlosspark, Schloß und Altstadt von Büdingen, die wir ausgiebig besichtigen geht es um die eindrucksvolle Stadtmauer herum und am Jerusalemer Tor vorbei zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück, wo auf uns in der Pizzaria Rusticana der Lohn für knapp 26 km in Form der besten Holzofen-Pizza weit und breit auf uns wartet.