Start Touren Von der Hofpürglhütte zur Talstation der Südwandbahn

Wanderung · Dachstein-Gebirge
AbenteuerWege Reisen GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Dennis Schank, AbenteuerWege Reisen GmbH
m 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 12 10 8 6 4 2 km Tor Südwandhütte Rinderfeld mit Kasaboden

Ohne größere Höhenunterschiede und mit schönen Rückblicken auf Niedere und Hohe Tauern beginnt die heutige Wanderung. Über die Kesselwand führt Sie der Weg zum Rinderfeld und schließlich in einem kurzen steilen Anstieg auf den Gipfel des Sulzenschneids (1.970m). Über die Grenze von Salzburg wandern Sie in die Steiermark und durch den monumentalen Felsdurchgang "Tor" (2.031m) bis zur Südwandhütte. An der Talstation der Südwandbahn nehmen Sie den Bus (exklusive) in die kleine Gemeinde Ramsau.

Buchen Sie Ihre individuelle Wanderreise am Dachstein hier: Dachstein Höhenweg

Profilbild von Dennis Schank
Dennis Schank
Aktualisierung: 15.06.2020
2.031 m
1.661 m

Südwandhütte

Sie sollten schwindelfrei und trittsicher sein.

Laufen Sie konzentriert und achten Sie stets auf den Weg.

Sie wandern meist auf schmalen Bergpfaden, teilweise breiteren Wegen. Einige Stellen sind steil und ausgesetzt und es sind seilgesicherte Stellen zu überwinden. Sie müssen ggfs. noch mit Altschneefeldern rechnen.

Bei regnerischem Wetter könnten die schmalen Wege matschig und rutschig sein. Nehmen Sie Schuhwerk mit gutem Profil mit, in denen Sie Halt haben.

Erkundigen Sie sich über die aktuellen Wetterverhältnisse (z.B. in Ihrer Unterkunft oder bei der örtlichen Touristeninformation) und beobachten Sie Wetterveränderungen.

Wenn das Wetter stürmisch oder stark regnerisch ist, sollten Sie die Etappe nicht wandern, da der Weg rutschig sein kann.

Ihre Sicherheit liegt in Ihrer Verantwortung. Kennen Sie Ihre Grenzen und folgen Sie immer den Spurmarkierungen und Wegweisern.

Hofpürglhütte (1.708 m)
///fach.wochentage.enge

Bushaltestelle „Dachstein Seilbahn“ vor der Türlwandhütte

Wegbeschreibung

0.0 km – Start an der Hofpürglhütte: Mit dem Eingang zur Hofpürglhütte im Rücken halten Sie sich LINKS zum Holzgatter und dem Wegweiser dahinter.

Am Wegweiser angekommen, BIEGEN Sie RECHTS ab auf den Wanderpfad in Richtung Sulzenhals/Rinderfeld.

>> Bis kurz vor der Südwandhütte folgen Sie ab jetzt dem rot-weiß markierten Weg Nr. 617

0.1 km – An der nächsten Weggabelung halten Sie sich LINKS in Richtung Südwandhütte.

1.0 km – An der nächsten Weggabelung halten Sie sich RECHTS in Richtung Südwandhütte.

3.2 km – An der nächsten Weggabelung bei einem großen Brocken gehen Sie GERADEAUS weiter in Richtung Südwandhütte.

3.8 km – An der nächsten Weggabelung „Rinderfeld“ halten Sie sich RECHTS in Richtung Südwandhütte.

6.3 km – Nach den Serpentinen beim Wegweiser „Sulzenscheid“ in der Nähe des Gipfelkreuzes gehen Sie GERADEAUS weiter in Richtung Sulzenhals.

6.7 km – An der nächsten Abzweigung BIEGEN Sie LINKS ab auf den „Pernerweg“ in Richtung Südwandhütte.

7.7 km – An der nächsten Abzweigung nach Passieren des Geröllfelds gehen Sie GERADEAUS weiter in Richtung Südwandhütte.

8.1 km – An der nächsten Abzweigung zur Adamekhütte gehen Sie GERADEAUS weiter in Richtung Südwandhütte.

11.9 km – An der nächsten Abzweigung gehen Sie GERADEAUS weiter in Richtung Südwandhütte (Weg Nr. 615)

12.2 km – An der Südwandhütte angekommen, gehen Sie links durch das Holzgatter und an der Hütte vorbei auf die andere Seite. Dort angekommen gehen Sie durch das zweite Holzgatter und folgen Schotterweg bergab in Richtung WA Türlwand.

13.8 km – Gehen Sie an der Talstation der Südwandbahn vorbei zur Straße hin in Richtung WA Türlwand.

13.9 km – An der Straße angekommen halten Sie sich LINKS zur Türlwandhütte.

13.9 km – Ende der Etappe bei der Bushaltestelle „Dachstein Seilbahn“ vor der Türlwandhütte. Von hier nehmen Sie den Bus nach Ramsau.

///fach.wochentage.enge

Wir empfehlen Ihnen, Wanderstöcke mitzunehmen.

Wir empfehlen Ihnen, eingelaufene Wanderschuhe mit gutem Profil zu tragen.

Außerdem eine wasserdichte Regenjacke und Regenhose bei schlechtem Wetter sowie Sonnencreme und Sonnenhut bei gutem Wetter. Nehmen Sie immer ausreichend Wasser (mind. 1 Ltr.) und Verpflegung mit.

In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung, wie beispielweise gute Wanderschuhe, Funktionskleidung, Regenjacke und Tagesrucksack.