Start Touren Von der Gründhütte zur Tegernseer Hütte

/ Tegernseer Hütte
    Foto: Sektion Tegernsee, ÖAV-Hüttenfinder
Karte / Von der Gründhütte zur Tegernseer Hütte
1000 1200 1400 1600 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Gründhütte (1195m) - DAV Sektion Oberland Leonhardstein Aussichtspunkt

Mittelschwere Wanderung von einer gemütlichen DAV-Selbstversorgerhütte (Gründhütte, DAV-Sektion Oberland) zu einer bewirtschafteten DAV-Hütte (Tegernseer Hütte, DAV-Sektion Tegernsee)

Tegernseer Hütte

Feste Bergschuhe, Regenjacke, Trinkflasche, 1.-Hilfe-Päckchen

Gründhütte (1189 m)

Tegernseer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Gründhütte kurz südlich über die Wiese hinab zum Forstweg. Dem Weg an der zweiten Weggabelung in Richtung Leonhardstein/Duslaualm folgen. An der Duslaualm vorbei und rechts über eine Wiese auf den Steig in den Wald Richtung Leonhardstein. Bis ins Schwarzenbachtal auf dem Weg Nr. 608 bleiben und dort angekommen ca. 500 m in Richtung Schwarztennalm, bis nach links ein Weg zur Tegernseer Hütte abzweigt. Auf diesem, vorbei an der Buchsteinhütte, zur exponiert zwischen Roß- und Buchstein gelegenen Tegernseer Hütte.

Gipfelmöglichkeit: Von der Hütte unschwierig auf den Roßstein oder in leichter Kletterei (II) über stark abgegriffenen Fels auf den Buchstein.

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Alpenvereinskarte BY 13 "Mangfallgebirge West – Tegernsee, Hirschberg", mit Wegmarkierung und Skirouten, 1:25 000

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights Gipfel-Tour