Start Touren Von der Gotzenalm zum Kärlingerhaus

Von der Gotzenalm zum Kärlingerhaus

· 2 Bewertungen · Wanderung · Berchtesgadener Land
GIS-Dienstleistungen und Konzepte Verifizierter Partner
  • Die Hütte auf der Gotzenalm.
    / Die Hütte auf der Gotzenalm.
    Foto: Outdooractive Redaktion
  • Gotzenalm
    / Gotzenalm
    Foto: Achim Später, GIS-Dienstleistungen und Konzepte
  • / Gotzenalm
m 1800 1600 1400 1200 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kärlinger-Haus Gotzenalm Grünsee Wasseralm
Stramme Ganztages-Bergwandertour am Königssee mit Übernachtung auf der Gotzenalm und im Kärlingerhaus.
Die Strecke zwischen Gotzenalm und Kärlingerhaus führt durch eine vielgestaltige und spektakuläre Gebirgslandschaft am Königssee. Aufgrund der Länge der Etappe ist eine Übernachtung auf der Gotzenalm und im Kärlingerhaus am Funtensee erforderlich. Der Zugang zur Gotzenalm ist am Vortag bequem über die Jenner-Mittelstation möglich.

Vom Tagesziel Kärlingerhaus sind Touren ins Steinerne Meer (Ingolstätter Haus) oder ein Abstieg zum Königssee über die Saugasse möglich. Von St. Bartholomä geht es dann mit dem Elektroboot zurück nach Königssee.

Profilbild von Achim Später
Achim Später
Aktualisierung: 20.02.2014

Es handert sich um eine Bergwanderung ohne schwierige Bergpassagen oder Klettersteige.

Gotzenalm (1.682 m)
///bauernhaus.farbtöne.freude

Kärlingerhaus

///bauernhaus.farbtöne.freude

4,5
Jochen Rurländer
26.05.2017 · Community
Pfingsten 2015 war mein Ziel den Königsee zum umrunden. Mein Plan war am Ersten Tag auf die Gotzenalm, am zweiten weiter zum Kärlingerhaus, am dritten dann runter zum Königssee und wieder rauf zur Kühroint Alm und dann am letzten Tag wieder runter zum Auto. Die Tour ist schon ein ordentlicher Klopper und bedarf einiger Fitness si gut zu überstehen. Mich hat sie damals an meine Grenzen gebracht, sicherlich auch weil ich nicht wirklich fit war. Dazu kam dann auch noch das hier Anfang Juli noch Schnee lag und ich mehrfach hüfttief eingebrochen bin. Die Strecke an sich ist jedoch wirklich eine super Tour. Wirklich schön zu laufen, teilweise mit super Ausblick und mit Seen in die man an warmen Tagen auch mal hüpfen kann ;) Unterm Strich eine kanackige Bergtour die sich aber wirklich lohnt.
Gemacht am 02.06.2015
Ronny Hanf
11.07.2016 · Community
Hallo die Tour is sehr lang . Wir sind zum Königsee runter und dann den Ferrekersteig wider hoch. Eine Stramme Tagestour .