Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Kattowitzer Hütte
    Foto: DAV Hüttenmarketing, alpenvereinaktiv.com
m 2500 2000 1500 1000 5 4 3 2 1 km Kattowitzer Hütte Gmünder Hütte

Diese Tour ist gleichzeitig Hüttenzustieg und -übergang von der Gmünder Hütte auf der unteren Maralm zur Kattowitzer Hütte. Die Wege sind nicht schwierig, aber teilweise steil, immerhin sind über 1000hm zu bewältigen.
Von der Gmünder Hütte wandert man auf markierten Wanderwegen relativ steil über die Maralmhüttte bis zur Oberen Maralm bergauf. Jetzt geht es am Bergrücken unterhalb des Kühkars entlang, bevor man abschließend durch das Ochsenkar bis zur Kattowitzer Hütte aufsteigt, die in der Kärntner Ankogel-Gruppe in den Hohen Tauern gelegen ist.

Pflanzenfreunde können sich entlang des Weges über den Anblick des Himmelsherolds freuen, einem blaublühenden Kraut mit polsterförmigem Wuchs.

Kattowitzer Hütte, 2320 m
Gmünder Hütte, 1186 m

Gmünder Hütte
Kattowitzer Hütte

Gmünder Hütte (1187 m)
33T 378553 5209277
///anrufer.obst.lautes

Kattowitzer Hütte

Wegbeschreibung

Von der Gmünder Hütte wandert man ein kurzes Stück auf dem Naturlehrpfad "Malteiner Wasserspiele" an der Malta entlang bergauf, bis rechterhand der markierte Wanderweg Nr. 547 abzweigt. Auf diesem steigt man sehr steil in nördliche Richtung bis zur Maralmhütte (1.694 m) auf. Hier trifft man auf einen Forstweg, hält sich links (stets der Markierung Nr. 547 folgend) und folgt diesem bis zu einer Weggabelung, bei der man sich nach rechts orientiert und weiter bis zur Oberen Maralm (1.814 m) aufsteigt. Jetzt geht es unterhalb des Kühkars und des Kühkarschneid am Bergrücken entlang, bis man abschließend wieder steil und in Serpentinen durch das Ochsenkar bis zur Kattowitzer Hütte (2.320 m) aufsteigt.

Die nächste Bushaltestelle ist "Koschach Pflügelhof", von dort sind es allerdings noch 8,5Km entlang der Mautstraße bis zur Gmünder Hütte.

Weitere Informationen zur Anreise: www.kaerntner-linien.at und unter www.oebb.at

Die Gmünder Hütte ist über die Malta Hochalmstraße (Maut) erreichbar. Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen gibt es hier.

Parkmöglichkeiten bei der Gmünder Hütte.

33T 378553 5209277
///anrufer.obst.lautes

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Bergschuhen, Verpfelgung für Unterwegs und ein Erste-Hilfe-Set für Notfälle.