Start Touren Von der Fane Alm zum Wilden See und auf die Wilde Kreuzspitze

Brixen
    Foto: Brixen Tourismus, Brixen
Karte / Von der Fane Alm zum Wilden See und auf die Wilde Kreuzspitze
2000 2500 3000 3500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Labeseben Alm Wilder See Wilde Kreuzspitze Rauhtaljoch Brixner Hütte Fane Alm

Eine anspruchsvolle Rundwanderung mit Gipfelbesteigung der Wilden Kreuzspitze, der höchsten Erhebung in den Pfunderer Bergen. Ausdauer und alpine Erfahrung sind erforderlich.

Aufgrund der Länge der Tour ist ein früher Aufbruch ratsam. Der Parkplatz kurz vor der Fane Alm ist im Hochsommer nur bis 9:00 Uhr zugänglich.

Brixen Tourismus
Aktualisierung: 19.06.2019

Brixner Hütte
Fane Alm
Labeseben Alm

Parkplatz Fane Alm (1710 m)
32T 699739 5195147

am Ausgangspunkt

Wegbeschreibung

Der ideale Ausgangspunkt liegt am Parkplatz kurz vor der Fane Alm (1.735 m). Andernfalls muss man auf den Parkplatz vor der Kurzkofelhütte (1.422 m) ausweichen und etwa 1 Stunde mehr Aufstiegszeit in Kauf nehmen.

Vom Fane Parkplatz (1.735 m) führt ein Forstweg zum Almdorf der Fane Alm (1.739 m). Man folgt weiter Weg Nr. 17 durch die Felsschlucht „Schramme“ in mäßiger Steigung taleinwärts. Kurz nach der Schlucht führt der Almweg (Mark. Nr. 18) nach links. Der Weg geht dem Seebach entlang, vorbei an der Labesebenalm (2.138 m) und weiter zum Talschluss. Hier überwindet man einen Anstieg in einer weiten Schleife in nördliche Richtung und erreicht den Wilden See (2.532 m).

Beim Seeabfluss wandert man über den Steig Nr. 18, der rechts am Hang ziemlich steil zum Rauhtaljoch (2.807 m) hinauf führt. Am Joch angelangt folgt man dem alpinen Steig (Mark. Nr. 18 oder Schneespuren), der über den Südhang in Kehren zu einer Hangterrasse und links am Grat zum Gipfel der Wilden Kreuzspitze (3.132 m) führt. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steigt man wieder zum Rauhtaljoch ab. Dort geht ein Steig links über felsiges Gelände oder Schneefelder in nördliche Richtung hinunter bis zum Grasgelände eines Hochtals. Der Weg führt nun nach Osten zur Brixner Hütte (2.282 m).

Der Abstieg erfolgt über den Hüttenweg (Mark. Nr. 17) talauswärts durch die Schlucht bis zur Fane Alm und zum Parkplatz.

Parkplatz kurz vor der Fane Alm

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour