Start Touren Von der Erfurter Hütte auf die Rofanspitze

Wohlverdiente Schneeschuhpause
    Foto: Achensee Tourismus
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 7 6 5 4 3 2 1 km
Diese Tour führt zunächst mit der Rofanseilbahn auf 1831 m Höhe zur Erfurter Hütte, bevor es mit den Schneeschuhen rund 400 Höhenmeter auf die Rofanspitze im Zentrum des Rofangebirges geht.

Diese Schneeschuhwanderung in der Tiroler Region Achensee ist bei Schneeschuhgehern und Skitourengehern gleichermaßen hoch im Kurs. Kein Wunder – vom Gipfel der Rofanspitze aus bietet sich ein eindrucksvolles Panorama auf Großglockner, Großvenediger, das Kaisergebirge sowie die Tuxer und Zillertaler Alpen. Bei diesem Anblick vergisst man ganz schnell die Anstrengungen des Aufstiegs. Die Route ist technisch anspruchsvoll, da sie in hochalpines Gelände führt und ist daher eher für geübte Schneeschuhwanderer geeignet.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Rosa Rietzler Autor Rosa Rietzler
"Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit. Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je feiner und beweglicher er werden wird. Sie gibt ihm die großen Züge, die weiten Perspektiven und zugleich das Bild einer bei aller unermüdlichen Entwicklung erhabenen Gelassenheit." – Christian Morgenstern (1871-1914)

Simone Bauer
21.02.2019 · Community
Toller Ausblick
Foto: Simone Bauer, Community
Renate Porr
Sehr sonnig, blauer wolkenloser Himmel, viele Aufstiegsspuren bis Grubascharte, teilweise Schneeschuh von Skitourengehern getrennt. Wunderbare Tour, die ich aber an der Grubascharte abgebrochen habe, da mir die südwestseitige Aufstiegsspur im steilen Gipfelhang direkt neben den Schneeabrissen zu unsicher schien. Diese sind unterhalb der Gratquerung gerade noch auf dem Foto erkennbar.