Start Touren Von Campogrosso auf den Carega und zurück

/ Cima Carega
  • / Einstieg/Abstieg am E5
1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10 12

Rundwanderung mit teilweise alpinem Wegverlauf und einem saniertem unterhaltsamen Klettersteig in bestem Fels. Der Rückweg folgt dabei in Teilen dem europäischen Wanderweg E5

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen
Die Tour beeinhaltet eine Mischung aus alpinem Wanderweg mit einem kurzen 2018 saniertem Klettersteig. Die Aussicht auf das gesamte Umland ist wunderschön. Die Länge der Tour verlangt etwas an Kondition

Probiert die lokalen Salami und Käsesorten. Im Schutzhaus Campogrosso werden leckere "Panini" serviert.
Helmut Kostner
Aktualisierung: 20.10.2019

C schwer
Cima Carega, 2258 m
Campogrosso, 1448 m

Der Klettersteig an der Bocchetta Mosca ist wegen Steinschlaggefahr gesperrt.

Normale Klettersteigausrüstung

Im Herbst hat man den E5 ganz für sich allein.

Campogrosso (1448 m)

Campogrosso

Wegbeschreibung

Nach SWesten folgen wir ein kurzes Stück der Hauptstraße bis der E5 links gut sichtbar abbiegt. Herrliche Mischwälder liegen vor uns. An der Weggabelung bleiben wir links und steigen Richtung Schuttrinne weiter und passieren kurze Zeit später alte Stellungen aus dem 1. WK. Nun wird de Anstieg über die Serpentinen steiler. Eine Marmortafel signalisiert das Ende gehende Teilstück. Am "Grat" angekommen folgen wir gut sichtbar einem auf und abgehenden alpinen Wanderweg, wobei wir auch eine kurze Seilversicherung passieren.

Das Gelände wird nun freundlicher, die Orientierung nicht schwierig. Wir treffen auf die Kreuzung zum E5 und steigen ca. 50Hm ab um einen breiten Wanderweg zu folgen. An der gegenüber liegenden Seite sehen wir bereits den Klettersteig. Nun gilt es die Höhe zu halten und bereitwillig den zuerst breiten und später schmalen Wanderweg bis zum sichbaren Einstieg zum Klettersteig zu folgen.

Nach ca. 40min erreichen wir den leicht begehbaren Grat und folgen ihm zum Zielpunkt der Tour.

Das erste Teilstück des Rückweg NO erfolgt gut sichtbar über abkürzbare Serpentinen. Für 30min folgen wir nun denselben Weg des Aufstiegs einschließlich der 50Hm. An der Wegmarkierung folgen wir nun dem E5 und wechseln nach N. Wir steigen eine steile Serpentine ins Tal hinab um dann später Richtung NO im Aufstiegsweg einzumünden. Von dort ca. 30 min zum Campogrossohütte.

Keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Über die A22 bei Rovereto Nord ausfahren und dem Tal über die SS46 bis Recoaro Terme folgen. Danach über Merendaóre zum Rifugio Campogrosso.

Am Schutzhaus Campogrosso parken.

CAI Führer Pasubio Carega. Beinhaltet eine Wanderkarte und eine ausführliche Beschreibung der Wege.

Tabaccho 56 Pasubio

Status
geschlossen
C schwer
Streckentour Rundtour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour klassischer Klettersteig