Start Touren Von Campiglio bis Pellizzano

Foto: Tappeiner Verlag
m 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km
Durch den Valgelada Pass 2515 m

Aufstieg: Von La Zangola aus folgen wir der Straße zum Talboden, wo die Seilbahn zur Nambino-Hütte beginnt; gehen den steilen, normalerweise geschlagenen Weg hinauf und erreichen die Nambino-Hütte 1777 m (0.30 Stunden), am Ufer des gleichnamigen Sees. Von hier aus biegen wir links auf der rechten Seite des Baches ab, bis wir eine klare Wasserfassung erreichen; dann steigen wir den steilen Waldhang in anstrengendem Zickzack nach rechts hinauf, bis wir in einem kleinen Tal mit karger Vegetation herauskommen. Es steigt in nordwestlicher Richtung wieder an, um die schmale und tiefe Schlucht des Auslaufs des Sees Lago Nero (Schwarzsee) zu erreichen. Biegen wir rechts ab und halten  die Schlucht nach links, bis wir einen flachen Grat erreichen; weiter geht es nach links, immer dem Lauf des Baches folgend, in ein enges Tal. Immer am Flusslauf entlang, jetzt nach rechts, erreichen wir den See Lago Nero (Schwarzsee) 2241 m, der mit einem diagonalen Pfad auf der linken Seite überquert wird, den