Start Touren Von Buchen ins Morretal

Von Buchen ins Morretal

Wanderung · Odenwald
  • Blick auf Buchen (Odenwald)
    / Blick auf Buchen (Odenwald)
    Foto: Schwing, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Outdooractive Redaktion
m 500 400 300 200 20 15 10 5 km Waldschwimmbad Unterneudorfer Mühle Landhotel Löwen Waldschwimmbad Morretal
Diese Rundtour führt uns von Buchen im Odenwald durch das idyllische Morretal nach Hettigenbeuern und über abwechslungsreiche Wege wieder zurück.
Diese lange Wanderung beginnt und endet mitten in Buchen. Die Fußgängerzone bietet sich demnach gut für einen kleinen Stadtbummel als Ausgleich zum Wandern an. Geschäfte und viele verschiedene Einkehrmöglichkeiten laden zum gemütlichen Verweilen ein. Auf unserer Wanderung passieren wir außerdem die Stadtkirche St. Oswald, das alte Rathaus sowie den Buchener Stadtturm, einen Torturm der ehemaligen Stadtbefestigung. Außerhalb der Stadt geht es am Waldschwimmbad, das vor allem auf dem Rückweg zu einer erfrischenden Pause einlädt, vorbei in das idyllische Morretal. In der Nähe des Baches wandern wir nach Hettigenbeuern, dort bietet sich beispielsweise das Landhotel Löwen zu einer stärkenden Rast an. Anschließend führt der Weg hügelig über Wiesen, Felder und durch Wald zurück nach Buchen.
Profilbild von Carina Heindl
Carina Heindl
Aktualisierung: 21.02.2014

Buchen Tourismus

Bahnhof Buchen (341 m)
///befreiung.meiste.einfügen

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof in Buchen und folgen der Eisenbahnstraße in Richtung Westen. Anschließend biegen wir nach links in die Straße "Am Haag" ein und wenden uns nach wenigen Metern nach rechts zur Stadtirche. Weiter geht es am Alten Rathaus vorbei und nach rechts in die Marktstraße. Durch das Tor im Buchener Stadtturm wandernd, stoßen wir auf die Amtsstraße, folgen dieser kurz nach links und wenden uns dann nochmal nach links in die Lohplatzstraße. Sehr bald biegen wir nach links in eine kleine Straße und gleich wieder nach rechts in den Drei-Mühlen-Weg ein. Diesem gehen wir bis zur Straße "Zum kleinen Roth" entlang, über die wir Buchen verlassen. Die Straße wird bald zu einem Forstweg, wir halten uns schräg nach rechts und folgen dem Weg durch den Wald bis zum Waldschwimmbad. Hier geht es nach rechts zum Parkplatz und dahinter wieder rechts am Waldrand entlang. Auf Höhe der Tennisplätze wenden wir uns leicht nach links. Bald darauf wandern wir uns leicht bergab schräg nach rechts und folgen dem Weg weiter am Waldrand. Wir halten uns weiterhin eher rechts und treffen so nach einiger Zeit auf die Kreisstraße, der wir nach links folgen. Nach etwa 200 m geht es leicht nach rechts auf den Weg "Winterhelle". Über diesen Weg wandern wir durch das schöne Morretal, halten uns leicht rechts und kommen so nach längerer Zeit wieder aus dem Wald heraus. Nun folgen wir dem Weg über Wiesen und Felder nahe der Morre nach Hettigenbeuern. Hinter den ersten Häusern biegen wir nach rechts in die Morretalstraße ein, nach etwa 100 m gehen wir nach links in die Birkenstraße, die uns aus dem Ort hinaus führt. Weiter auf dieser Straße wandern wir über Wiesen in Richtung Süden. Immer geradeaus geht es etwas ansteigend in den Wald hinein, nach einiger Zeit halten wir uns dort schräg nach rechts und folgen dann leicht nach links der "Langen Gasse" bergab aus dem Wald heraus und über Felder in Richtung Steinbach. Nach einiger Zeit wenden wir uns nach links und nach wenigen Metern nochmal links. Nun wandern wir der Straße entlang weiter, bis wir hinter dem Wald nach rechts abbiegen. Wir folgen dem Weg entlang des Waldrands zur Hauptstraße, an der wir uns links halten und so Stürzenhardt erreichen. Entlang der Hauptstraße "Odenwaldhöhe" durchqueren wir den Ort und wenden uns hinter dem letzten Haus nach rechts in einen Feldweg, dem wir geradeaus folgen. Im Wald geht es am ersten Abzweig nach links, anschließend scharf nach rechts. Nun wandern wir im Wald hinunter zur Unterneudorfer Mühle. Hier queren wir drei kleine Bäche und gehen dann, der Straße folgend, in Richtung Süden. Am ersten Abzweig wandern wir geradeaus, am zweiten biegen wir scharf nach links in den Talweg ein, auf dem es bergauf weiter geht. Nach einiger Zeit wenden wir uns an einer Wegkreuzung rechtwinklig nach rechts und wandern nun geradeaus durch den Wald hinunter. Allerdings biegen wir nach längerer Zeit nach links in einen Pfad, der uns wieder zum Waldschwimmbad Buchen führt. Von hier geht es auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg der Tour zurück ins Stadtzentrum von Buchen.

Mit dem Zug oder Bus nach Buchen (Odenwald)

B27 nach Buchen (Odenwald)