30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Brixen zum Schloss Rodenegg
Mountainbike empfohlene Tour

Von Brixen zum Schloss Rodenegg

· 1 Bewertung · Mountainbike · Eisacktal
    Schloss Rodenegg
    Foto: By M-Car (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
m 1000 900 800 700 600 500 40 35 30 25 20 15 10 5 km Schloss Rodenegg Obere Festung Vahrner See
Bei dieser Mountainbiketour gelangen wir auf sanften Anstiegen von Brixen zum Schloss Rodenegg. Eine schöne Tour durch die Südtiroler Landschaft.
Bei dieser Runde gelangen wir von Brixen durch das Dörfchen Raas zum Schloss Rodenegg. Auf dem weiteren Weg kommen wir an Mühlbach und Franzensfeste vorbei, bevor wir zu unserem Ausgangspunkt nach Brixen zurückkehren. Da diese Tour durch sanfte Anstiege und zwischenzeitliche Erholungsphasen bergab gekennzeichnet ist, können wir die Südtiroler Landschaft genießen. Bei Franzensfeste passieren wir den Franzensfester Stausee, der zur Stromerzeugung vor Ort genutzt wird und können einen Blick auf die Festung Franzensfeste werfen. Diese Festung wurde Mitte des 19. Jahrhunderts unter Kaiser Ferdinand I. erbaut und nach dem Auftraggeber, Kaiser Franz I., benannt.
Profilbild von Stefan Waibel
Stefan Waibel
Aktualisierung: 30.07.2015

Asphalt 44,88%Schotterweg 18,27%Naturweg 36,78%Weglos 0,05%
Weglos

Brixen (562 m)
///haltestelle.erneute.zeigte

Brixen

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Mountainbiketour in Brixen, verlassen die Stadt in nördlicher Richtung und fahren auf dem Schotterweg vorbei am Gasthof Alter Pacher in Richtung Raas. Wir folgen der Straße und biegen danach rechts in einen Schotterweg ein. Anschließend radeln wir weiter bis nach Natz. Wenn wir durch Natz geradeaus hindurchgefahren sind, begeben wir uns wieder auf den Schotterweg und biegen bei der Abzweigung nach Viums rechts ab, bis wir am Viumser Kreuz angelangt sind. An dieser Stelle fahren wir wieder nach rechts, bleiben auf dem Weg und überqueren die Rienz. Danach radeln wir auf dem Weg weiter in Richtung Vill und passieren dabei das Schloss Rodenegg. Hinter Vill biegen wir links in den Schotterweg Nr. 7 ab und kommen nach einiger Zeit nach Mühlbach. Anschließend orientieren wir uns an der Beschilderung in Richtung Brixen. Bei der Abfahrt biegen wir rechts in den Weg Nr. 9 A ab und folgen dem Verlauf. Dann radeln wir auf dem Schotterweg Nr. 8 A bis nach Aicha und weiter bis zum Stausee Franzensfeste. Wir umrunden den See und gelangen zur Festung Franzensfeste. Ab diesem Zeitpunkt orientieren wir uns wieder an der Beschilderung in Richtung Brixen. Wir bleiben auf diesem Weg, passieren den Vahrner See und fahren weiter bis nach Vahrn. Anschließend radeln wir weiter in Richtung Brixen und kommen zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Zug nach Brixen.

Auf der A22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt "Brixen".

Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz Brixen Süd.